Lübeck – Aus ganz Norddeutschland reisen die Teilnehmer des 6. Lübecker Drachencups an. Am 30. Mai werden auf der Wakenitz vor der Falkenwiese die Landesmeisterschaften des Landes-Kanu-Verbands über 200 m und 6000 m ausgetragen.
Insgesamt 21 Mannschaften – so viele wie noch nie – aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben gemeldet, darunter auch fünf Teams aus Lübeck. Veranstalter ist die Lübecker Rudergesellschaft (LRG).
Um 9.45 Uhr startet das erste Rennen über 200 m. Diese Strecke fahren alle Mannschaften am Vormittag zwei Mal, die Summe beider Rennzeiten ergibt die Platzierung über die Kurzdistanz für den Tag.
Das Rennen um die Landesmeisterschaft wird um 12 Uhr ausgetragen. Hier sind mit den Wakenitzdrachen der LRG und Lucky Punch vom Verein für Kanusport Lübeck (VKL) gleich zwei Lübecker Teams am Start.
Gegen 13 Uhr beginnen die Langstreckenrennen – sechs Kilometer im Rundparcours vor der Falkenwiese. Auch hier geht es um den Titel des Landesmeisters für die Teams des Landes-Kanu-Verbands Schleswig-Holstein. Die Siegerehrung ist gegen 16.30 Uhr geplant.
Für Zuschauer gibt es nicht nur spannende Sportwettkämpfe zu erleben. An Land wird der LMYC Lübeck für Grillwurst sorgen; auch Kaffee und Kuchen wird es auf dem Gelände an der Falkenwiese geben. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit.
Die Veranstaltung wird bereits zum vierten Mal auf der Wakenitz ausgetragen, nachdem in den Jahren zuvor für den Lübecker Drachencup die Stadt-Trave rund um die Lübecker Altstadt genutzt wurde.