Delmenhorst – Großer Jubel beim Lübecker Schachverein. In einem dramatischen Finale in der Jugendschachbundesliga Nord erkämpften sich die jungen Lübecker Denksportler quasi „auf den letzten Metern“ Rang 2 in der Abschlusstabelle hinter dem Hamburger SK. Mit dieser Platzierung  erreichten die Jungs vom Lübecker SV auch erstmals Spielberechtigung für die „Königsklasse“, nämlich der Deutschen Vereinsmeisterschaft der U 20, die zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetragen wird.

Die beiden letzten Runden der Jugendschachbundesliga der Saison 2014/15 wurde am 13./14.06.15 als zentrale Endrunde in Delmenhorst ausgetragen. Zu diesem Zeitpunkt hatte  noch Doppelbauer Kiel den heiß begehrten Qualifikationsrang  inne. Die Lübecker Träume, die Kieler noch abzufangen, waren am Samstagabend praktisch geplatzt, da Doppelbauer Kiel mit einem deutliche 4,5:1,5- Sieg über SK Delmenhorst aufwarten konnte, während der Lübecker SV gegen Werder Bremen nicht über ein 3:3 hinaus kam. Doch da war noch die letzte Runde am Sonntag. Mit einem glatten 4,5:1,5  über Königspringer Hamburg erledigte die Lübecker Truppe ihre Aufgabe souverän. Und die Kieler? Hier hielten die Nerven der Anspannung nicht stand. Im Duell gegen die hochmotivierte, abstiegsbedrohte Mannschaft vom SV Hagen bezog man eine 2,5:3,5-Niederlage. So zog der LSV in letzter Minute doch noch an der Kieler Konkurrenz vorbei und hievte sich auf Rang 2 der Abschlusstabelle, während sich Doppelbauer Kiel immerhin noch Rang 3 sichern konnte. Bemerkenswert ist der Umstand, dass die Lübecker Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp 15 Jahren das mit Abstand jüngste Team in der Liga stellte. Zudem waren Alexander Rieß mit 8 Punkten aus 9 Spielen und Martin Kololli (7,5 aus 9) auch die erfolgreichsten Spieler der Saison.

Anzeige
AOK

Der Hamburger SK und der Lübecker SV sind also für die DVM U 20 qualifiziert. SK Delmenhorst, Werder Bremen, TuRa Harksheide und Königspringer Hamburg sind abgestiegen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -