Lübeck – Den dritten und wichtigen Auswärtssieg holten sich die Lübecker Basketballer des TuS 93 am vergangenen Sonntag bei den EBC Rostock Talents. In der 2. Regionalliga siegten die Marli-Korbjäger deutlich mit 75:46 (38:30) bei den Mecklenburgern.
Das erste Viertel war von vielen Führungswechseln geprägt. Die Gastgeber versenkten, wie schon beim letzten Aufeinandertreffen, einige Drei-Punkte-Würfe in den ersten Spielminuten. Für Lübeck lief Jeremia Suchan (28 Punkte) heiß und sicherte dem TuS mit seinen zehn Punkten im ersten Viertel eine 20:15-Führung.
Auch im zweiten Viertel konnten die Lübecker in Front bleiben und erspielten sich einen zwischenzeitlichen Elf-Punkte-Vorsprung. Den Rostockern gelang es allerdings, die Lübecker nicht zu weit wegziehen zu lassen. Es ging mit einer knappen 38:30-Führung für den TuS in die Kabine.
In der zweiten Spielhälfte verteidigten die Lübecker stark und bauten die Führung auf 15 Punkte aus (54:39).
Im letzten Viertel gelang es den Lübeckern, die Gastgeber bei sieben Punkten zu halten. Der TuS spielte in der Offensive sehr geduldig und überwand die Rostocker Verteidigung oft. So zogen sie in der 33. Spielminute bereits auf 20 Zähler davon. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt entschieden und am Ende gewann der TuS verdient mit 75:46.
Durch diesen Erfolg verkürzten die Lübecker den Abstand zum Tabellenzehnten auf einen Zähler, liegt aber weiterhin auf dem vorletzten Rang. Am kommenden Sonnabend empfangen die TuS-Basketballer um 20 Uhr den SC Rist Wedel. Es ist das erste von drei Heimspielen in Folge. Zuhause wartet man allerdings noch auf den ersten Sieg.
Für den TuS Lübeck waren erfolgreich:
Madjou Barry (9 Punkte), Christoph Baumbach (2), Christopher Biedenbach (10), Maik Friedrichsen, Gerrit Krause (4), Enrico Riebel (10), Benjamin Schäfer (4), Jeremia Suchan (28) und Jonathan Tegtmeyer (8).