Lübeck – Am kommenden Samstag spielen die Basketballer des TuS Lübeck ihr letztes Punktspiel der Saison gegen den TSV Husum.
Nach dem Sieg vor heimischem Publikum am letzten Wochenende gegen die BG Ostholstein (86:71) haben es die Lübecker nun selbst in der Hand den Titel als Oberligameister dingfest zu machen. Der SC Itzehoe II, zur Zeit Tabellenführer hat sein letztes Spiel schon bestritten und steht vor den Lübeckern. Mit einem Sieg würde der TuS sich an den Stormarnern auf Tabellenposition eins vorbeischieben.
Im Hinspiel, dem erstem Saisonspiel für beide Mannschaften, konnte sich TuS Lübeck deutlich mit 85:53 gegen TSV Husum durchsetzen. Seitdem ist jedoch viel Basketball gespielt worden. Die Husumer besiegten in der Hin- wie Rückrunde die starken Klausdorfer und unterlagen nur sehr knapp (61:63) der Lübecker TS. Somit darf der TuS Lübeck das heimstarke Husumer Team nicht unterschätzen, welches eine ausgeglichene Bilanz anstrebt.
„Wir müssen konzentriert und druckvoll spielen, an uns selbst glauben und als Team auftreten, dann haben wir eine Chance in Husum etwas mitzunehmen. Es ist ein unglaublich schweres Spiel“, so mahnt der Trainer Manfred Hinz des TuS Lübeck. Das Team um Kapitän Alexander Stein wird deshalb versuchen an die gute Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen um den möglichen Meistertitel für sich zu entscheiden. Die Zuschauer dürften also ein spannendes und emotionales Spiel erwarten.