Lübeck – Die Basketballer von TuS Lübeck starten in das Abenteuer Zweite Regionalliga. Heute (4.8.) beginnt die Saisonvorbereitung. 

In den kommenden Wochen bis zum Saisonauftakt am 27.9. wird es darum gehen, das Team körperlich und mental auf die neue Herausforderung vorzubereiten. Diesem Vorsatz sieht das Trainergespann Hinz/Werthmann voller Vorfreude entgegen. Die Kaderzusammenstellung ist vollendet, drei Neue konnten für das Team gewonnen werden. Torben Prüssmann, Dino Lange und Ramon Hesse werden von der 1. Herren in die 2. Herren wechseln und dort das Bezirksliga-Team von Winnie Capacia verstärken. Drei Trainingseinheiten pro Woche erwarten die Spieler im “Summercamp”.

Head Coach Manfred Hinz: “Wir sind alle sehr gespannt auf die neue Saison und gehen voller Vorfreude in die Vorbereitung. Das Team hat über die Sommerwochen ein intensives Laufprogramm mitbekommen. Jetzt erwarten wir von jedem einzelnen Teamspirit, Unterordnung dem Teamziel, vollen Einsatz und höchste Konzentration auf die neue Herausforderung. Die Regionalliga fordert von allen mehr Einsatz – was Basketball und Organisation betrifft.”

Anzeige

Viele Anstrengungen werden auf sich genommen, um gut aufgestellt in die neue Saison zu gehen – hierzu zählt auch die Sponsorensuche, die auf Hochtouren läuft. Ziel ist es, zu jedem Heimspiel eine Hallenzeitung anzubieten, die das Zuschauen noch lohnenswerter macht. Neben hochklassigem Basketball wird den Fans in dieser Form einiges an Insider-Informationen zum Team geboten.

Das Team geht selbstbewusst an die neue Aufgabe heran, weiß aber auch um die harte Gangart in der Regionalliga. TuS-Guard Patrick Thelen: “Um erfolgreich zu sein, müssen wir uns vor allem auf die körperlichere Spielweise einstellen. Alle müssen härter arbeiten, sowohl im Training als auch später auf dem Spielfeld. Wir haben mit den Neuzugängen einen ausgeglichenen Kader und es wird spannend, zu sehen, wie wir unsere Stärken im Verlauf der Saison für uns nutzen können.”

Man darf gespannt sein, wie der Saisonstart am 27.9. gegen den Bramfelder SV, Absteiger aus der 1. Regionalliga, ausfallen wird. Ziel der Saison ist der Klassenerhalt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -