Lübeck – Kurz vor der Saisoneröffnung in der Regionalliga Nord am 27.9. in der TuS-Arena können die Lübecker Basketballer Maxim Rix vorstellen.
Der vielseitige Flügelspieler ist erst 18 Jahre jung und bereits 2,00 m groß. Der Lübecker lernte das Basketball-Handwerk bei den Stadtrivalen der Turnerschaft und kann trotz seines jungen Alters auch in einem routinierten Herren-Team mithalten. Dies verdankt er nicht zuletzt auch seiner hervorragenden Ausgangssituation – Rix wird nämlich zusätzlich zur 2. Regionalliga Nord auch mit den „Hamburger Piraten“ in der NBBL auflaufen.
Der junge Forward hat ein Gespür dafür, für Punkte zu sorgen, kann sowohl mit Zug zum Korb als auch mit dem Wurf von außen überzeugen. Ball-Handling und Wurf können noch weiter verbessert werden und für seine Körpergröße muss Rix sicherlich noch einige Kilogramm Muskelmasse zunehmen, um sich unter den Körben besser zu behaupten. Der Ehrgeiz, dies zu schaffen, ist ihm allerdings schon jetzt im Training anzusehen. Seine Vielseitigkeit und das Spielverständnis können dem Team in der kommenden Saison definitiv helfen.

Cheftrainer Manfred Hinz freut sich über seinen Neuzugang: „Mit Maxim Rix haben wir einen jungen Spieler für uns gewinnen können, der die Tiefe des Teams nochmals verbessert. Vielseitig ausgebildet und einsetzbar wird er uns auf den Positionen 3, 4 und 5 helfen. Wir müssen aber vorsichtig sein, ihn nicht allzu sehr zu belasten, da Maxim auch in der NBBL in Hamburg spielt. Wir sind sehr gespannt auf seinen Beitrag für das Team – das Potential ist auf jeden Fall da.“

Anzeige

Rix selbst geht hochmotiviert an die neue Saison heran: „Ich hoffe, dass wir uns als Aufsteiger gut in die Liga einfinden und schnell etablieren können. Am Ende der Saison möchte ich soweit oben wie möglich stehen!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -