Lübeck – Die Regionalliga-Basketballer von TuS Lübeck wollen am kommenden Wochenende den nächsten Schritt machen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg am Samstag gegen den ebenfalls gut gestarteten Mitaufsteiger TuS Ebstorf. Der TuS ist nach zwei zuletzt überzeugenden Partien heiß auf die nächste Aufgabe. Spielbeginn in der TuS-Arena in der Adolf-Erthmann-Straße ist um 18 Uhr.
Die Gäste sind vor allem über den Amerikaner Christopher Thompson gefährlich, der bisher 22 Punkte pro Spiel auflegt. In den letzten beiden Partien mussten die Ebstorfer jedoch einen Negativtrend beobachten. Sowohl gegen Bremerhaven als auch gegen den BC Hamburg gingen die Niedersachsen als Verlierer vom Platz. TuS hingegen will den Schwung vom letzten Wochenende mitnehmen.
Trainer Manfred Hinz und Dennis Werthmann bereiten ihr Team unter der Woche darauf vor, in der Verteidigung wieder gut zu stehen – wie zuletzt gegen Rist Wedel und die BG Hamburg-West. Wer für den TuS aufläuft, wird sich erst in letzter Sekunde entscheiden – bisher stehen einige Spieler krankheitsbedingt noch nicht zur Verfügung.