Lübeck – Die Regionalliga-Basketballer des TuS Lübeck haben am kommenden Samstag in Ebstorf die nächste Herausforderung vor sich. Nachdem die Mannschaft von Manfred Hinz vor zwei Wochen endlich ein Erfolgserlebnis feiern konnte und zuhause gegen die BG Hamburg-West gewann, ist nun wieder eine Auswärtspartie bei den Ebstorf Knights an der Reihe.
Die Ebstorf Knights stehen auf dem fünften Platz in der Tabelle und müssen sich eigentlich ärgern, den Klassenerhalt nicht schon lange gesichert zu haben. Doch auch die Aufsteiger aus Niedersachsen erwischten eine Schwächephase nach der Weihnachtspause und verloren vier Spiele in Folge. TuS hingegen versucht, den Schwung aus dem letzten Spiel mitzunehmen. Allerdings gehen die Lübecker mit Personalsorgen an den Start – Enrico Riebel und Nicolas Schulwitz werden verletzungsbedingt aussetzen müssen.
Dennoch wird das Team alles geben, um seinerseits einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu schaffen. Die Lübecker stehen momentan auf dem siebten Tabellenplatz und haben bei fünf verbleibenden Spielen die Chance, einen Sprung nach oben zu schaffen. Gleichzeitig ist auch nach unten noch alles möglich.
Vor allem auf eine geschlossene Mannschaftsverteidigung wird es gegen starke Ebstorfer ankommen. Das Hinspiel verlor der TuS mit 75:90 und wurde regelrecht aus der eigenen Halle geschossen. Die „Knights“ haben den Topscorer der Liga Christopher Thompson (24 Punkte im Schnitt) in ihren Reihen und werden zudem immer lautstark von den Heimfans unterstützt – Ebstorf ist gerade zuhause gefährlich.
Tip-Off ist um 19.00 Uhr in der Hauptschulhalle in der Fischerstraße in Ebstorf.