Bargteheide – Déjà-vu für die BEES: Zum zweiten Mal hintereinander trifft der TSV Bargteheide in der 1. Regionalliga Nord auf den Tabellenvierten. Der heißt diesmal ASC 46 Göttingen – und wird am Samstag in der DBS-Halle erwartet.
Ausgangslage
Das Hinspiel hatten die Göttinger knapp gewonnen (77:75) und danach eine Siegesserie hingelegt, die das Team auf einen Playoffplatz geführt hat. In den letzten fünf Partien gab es aber drei Niederlagen und mittlerweile kämpfen vier Teams – darunter die BEES – um den begehrten vierten Rang.
„Mit Göttingen kommt eine smarte und gleichzeitig sehr physische Mannschaft nach Bargteheide, die es uns nicht leicht machen wird“, sagt BEES-Trainerin Şükran Gencay. „Wir müssen an die starke erste Halbzeit in Braunschweig anknüpfen und vor allem gut auf den Ball aufpassen. Mit unseren lautstarken Fans im Rücken haben wir dann eine Chance.“
Der Gegner
Der Verein ist Kooperationspartner von BBL-Club BG Göttingen und entsprechend mit Doppellizenzspielern und starken NBBL-Talenten besetzt. Herausragender Akteur ist Nick Boakye. Der 28-Jährige, der auf 17 Bundesliga-Einsätze in seiner Karriere kommt, ist Teil des BBL-Trainingskaders und einer der besten Spieler der 1. Regionalliga Nord. Mit 19,6 Punkten, 8,1 Rebounds, 6,5 Assists und 2,6 Steals liefert er beeindruckende Allround-Statistiken. Zweistellig scoren auch Center Nikolas Schulz (15,5 PPG) und Kapitän Philipp Sprung (10,1).
Zu diesen Stammkräften kommen noch einige weitere starke Spieler – die jedoch nicht immer im Kader stehen: Doppellizenzler Marios Giotis (Guard, 20 Jahre) läuft regelmäßig in der BBL auf, in der 1. Regio kommt er in fünf Spielen auf 20,8 Punkte bei beeindruckender Dreierquote (44,8 Prozent); der 31-jährige Ex-BBL-Center Dennis Kramer (9,2 PPG, 8,0 RPG) hat nur vier Spiele bestritten. Und auch Ex-U20-Nationalspieler und Doppellizenzler Jesse „Jason“ Ani (Guard, 20) kam erst siebenmal zum Einsatz.
TSV Bargteheide Bees – ASC 46 Göttingen
28. Januar 2023
Tip-Off 18.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)
DBS-Halle