Bees feiern Derbysieg in Bergedorf

Abstiegsränge verlassen

Marcel Hoppe. Foto: Ralf Siggelkow

Bargteheide – Großer Jubel bei den TSV Bargteheide Bees: Der Aufsteiger zeigte in der 1. Regionalliga Nord im Derby bei den TSG Bergedorf Stargazers eine souveräne Leistung, führte fast die gesamte Spielzeit über und sicherte sich einen 88:72 (50:35)-Erfolg. Dank des zweiten Saisonsieges verließen die Bienen zudem die Abstiegsränge.

Spielverlauf

Im deutschen Basketball wird viel von den großen B gesprochen. Berlin, Bayern und früher auch Bamberg. Auf Regionalliga-Nord-Ebene gibt es im Hamburger Osten auch die großen B: Bargteheide und Bergedorf (und Bramfeld in der 2. Regio). Nun kam es erstmals zum Derby zwischen den Bees und den Stargazers. Für beide eine richtungsweisende Partie, denn der Tabellenletzte Bergedorf empfing den Vorletzten Bees.

Die Bees konnten wieder auf Abdulai Abaker bauen, der nach überstandener Verletzungspause zurück war. Auch dank ihres Spielmachers, der starke 25 Punkte, 8 Rebounds, 5 Assists und 3 Steals beitrug, bestimmten die Gäste von Beginn an die Partie. Bereits im ersten Viertel erzielten die Bees 28 Punkte (28:17, 10. Minute). Und der Vorsprung wurde im weiteren Verlauf ausgebaut, auch weil Liga-Topscorer Marcel Hoppe erneut heiß lief. Der Shooting Guard kam am Ende auf 35 Punkte bei 62 Prozent Trefferquote (dazu sammelte er 7 Rebounds ein, gab 3 Assists und verzeichnete 4 Ballgewinne).

Anzeige
AOK

Gefährdet war der Auswärtssieg zu keiner Zeit, auch wenn das Schlussviertel knapp verloren ging. Nach dem Erfolg feierte die Mannschaft mit rund 50 angereisten Fans.

Stimme

Şükran Gencay (Trainerin TSV Bargteheide Bees): „Wir hatten uns nach dem letzten Wochenende einiges vorgenommen: Insbesondere den Rebound kontrollieren und besser auf den Ball aufpassen. Das ist uns über weite Strecken gelungen und daher konnten wir diesen wichtigen Sieg auch verdient für uns verbuchen. Phasenweise haben wir zudem offensiv guten Teambasketball gezeigt, darauf müssen und werden wir jetzt weiter aufbauen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -