Bargteheide – Das erste Saisonspiel hat der VfL Stade verloren. Seitdem folgten jedoch 15 Siege in Serie, verbunden mit der Tabellenführung. Eine schwere Aufgabe für die TSV Bargteheide BEES am kommenden Samstag in der heimischen DBS-Halle (Tip-off 18 Uhr). Für alle Zuschauer dürfte es so oder so ein Basketball-Fest werden. Alle Infos zum Spieltag im Überblick.
Der Spitzenreiter zu Gast in Bargteheide
Stade hat 15 Spiele hintereinander gewonnen, darunter das Hinspiel gegen Bargteheide (72:94), das damals aber ohne Jeremy Ingram und Abdulai Abaker angetreten war. Die BEES ihrerseits haben immerhin acht ihrer letzten zehn Partien für sich entscheiden können. Somit ist die Begegnung ein echtes Topspiel.
Der VfL Stade spielt seit 2014 in der 1. Regionalliga und gehört seit Jahren zu den Spitzenteams. Im vergangenen Jahr stand das Team des spanischen Trainers Joan Rallo Fernández bereits in den Playoffs, in dieser Saison ist der Aufstieg in die ProB das Ziel der Niedersachsen.
Wichtigster Spieler ist der 33 Jahre alte Forward Marvin Boadu, der nicht nur 21,0 Punkte pro Spiel erzielt, sondern auch noch 10,2 Rebounds und 3,8 Assists liefert. Die Stader sind auf allen Positionen tief besetzt, haben mit Aleksander Postic (15,8 PPG, 6,4 RPG), Francesc Iturria (11,5 PPG, 43,9 3P%) und Henning Schaake (10,9 PPG) zudem drei weitere Spieler, die zweistellig scoren. Größte Stärken der Mannschaft sind ihre Geschlossenheit und ihre Defensive.
Stimmen vor dem Spiel
„Ich freue mich auf unser Heimspiel gegen Stade, da ich Joan und sein Team sehr schätze. Sie spielen nicht nur guten Basketball, sondern sind auch gute Charaktere“, sagt BEES-Trainerin Şükran Gencay. „Wir haben diese Woche etwas mit Krankheiten und anderen berufsbedingten Abwesenheiten zu kämpfen, aber wir werden alles daran setzen, an unser starkes Heimspiel gegen Göttingen anzuknüpfen. Ich hoffe sehr, dass wir wieder auf unser lautstarkes Publikum zählen können. Die Energie ist ansteckend und pusht und motiviert uns zusätzlich!