Die neue Saison steht vor der Tür

Hamburg Towers Bande Foto: Lobeca/Andreas Hannig

Hamburg – Anfang August starten die Hamburg Towers in die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024. Am 8. September laden die Hamburger zum Season Opener. In der siebenwöchigen Preseason stehen insgesamt sieben Testspiele auf dem Plan – unter anderem gegen den amtierenden Deutschen Meister und einen Euroleague-Vertreter.

Vorfreude auf alle Wettbewerbe

Nach rund drei Monaten geschäftiger Ruhezeit starten die Veolia Towers Anfang August mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/2024. Wie schon in den letzten beiden Jahren gehen die Hamburger nicht nur in der BBL, sondern auch im EuroCup an den Start. Um sich bestmöglich auf die Mehrfachbelastung vorzubereiten, zu der auch die Teilnahme im BBL Pokal zählt, hat Head Coach Benka Barloschky einen siebenwöchigen Preseason-Plan ausgearbeitet.

Wie in jedem Jahr steht zu Beginn die Ankunft aller Spieler auf dem Programm. Sowohl Nico Brauner als auch VJ King, der bereits im Juni für vier Wochen in Hamburg trainierte, werden zuerst ihre Wohnungen in der Hansestadt beziehen. Lukas Meisner, der im Juli mit seinem Bruder an den Nordpol gereist war, sowie Leif Möller weilen bereits wieder in der Elbmetropole. An den ersten beiden Augusttagen folgen die Neuzugänge William Christmas, Terrell Gomez, Aljami Durham, Mark Hughes sowie Seth HinrichsAleksander Dziewa dann am ersten Augustwochenende. Sowohl für den letztjährigen Towers-Kapitän als auch für alle anderen Importspieler stehen anschließend die notwendigen Melde- und Visa-Termine an. Diese sind ebenso obligatorisch wie die daran anschließenden medizinischen Checks.

Anzeige
Anzeige

Zunächst nicht beim Team wird Jonas Wohlfarth-Bottermann sein. Der Center bereitet sich ab dem 31. Juli mit dem Deutschen Basketball Bund in Bonn auf die Weltmeisterschaft (25. August – 10. September Indonesien, Japan, Philippinen) vor. Sollte der 2.08-Meter-Mann vor dem WM-Start aus dem bislang noch 18-köpfigen Aufgebot gestrichen werden, wird er daran anschließend direkt zum Team stoßen.

Neben den regelmäßigen Kraft- und Taktikeinheiten, beginnend ab dem 11. August (offizieller Trainingsstart), werden die Veolia Towers in der Saisonvorbereitung auch mit einer Sportpsychologin zusammenarbeiten. Renate Eichenberger, die bereits seit 2016 das sportpsychologische Programm bei Alba Berlin betreut, wird das Hamburger Trainerteam mit ihrer Expertise in den Themenfeldern Teambuilding, Wertevermittlung und Rollenverständnis unterstützen.

Zudem werden die Hamburger während der Vorbereitung sieben Testspiele absolvieren. Highlight wird der Season Opener vor heimischem Publikum am 08. September (Informationen folgen) gegen die Rostock Seawolves sein. Darüber hinaus stehen Partien gegen die Nordklubs aus Vechta (19.08.), Oldenburg (25.08.), Braunschweig (27.08.) und Berlin (03.09.) sowie die beiden Süd-Vertreter aus Würzburg (07.09.) und Ulm (16.09.) auf dem Plan.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -