Hamburg – Auftakt gegen die beiden Titelanwärter aus Belgrad und Badalona – acht Partien bis Weihnachten – zehn weitere Gruppenspiele im Jahr 2022: Das bietet der EuroCup-Spiel für die Hamburg Towers.
Am 19. Oktober beginnt die Gruppenphase. Im zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb empfangen die Hamburg Towers gleich zum Auftakt (19.10., 19.30 Uhr) den Titelfavoriten Partizan NIS Belgrad. Das Team aus der serbischen Hauptstadt verpflichtete im Sommer Zeljko Obradovic als neuen Head Coach. Der 61 Jahre alte Obradovic ist der Trainer mit den meisten europäischen Titeln, insgesamt neun Mal gewann er die Euroleague. Vor 30 Jahren begann er seine einzigartige Karriere bei Partizan NIS Belgrad und will dem Team zu neuem Glanz verhelfen. Die Ambitionen auf den Titelgewinn unterstrichen die Serben mit den Verpflichtungen von Kevin Punter, Zach LeDay und Rodions Kurucs.
Am zweiten Spieltag (26.10., 19.45 Uhr) geht es für das Team von Head Coach Pedro Calles nach Badalona. In der nur zehn Kilometer von der Metropole Barcelona entfernten spanischen Mittelmeerstadt wartet gleich der nächste Top-Klub auf die Hamburger. Beim Klub, bei dem Spieler wie Ricky Rubio und Rudy Fernandez das Basketball-Einmaleins lernten, steht mit Pau Ribas eine spanische Legende unter Vertrag. Der mittlerweile 34-Jährige gewann mit Spanien EM- (2015) und WM-Gold (2019). Mit dem 2,18 Meter großen Ante Tomic hat Ribas einen kongenialen Partner an seiner Seite. Der großgewachsene Kroate spielte zwischen 2010 und 2020 für Real Madrid (2010-2012) und den FC Barcelona (2012-2020). Als letztes Puzzlestück ihres Kaders verpflichteten die einstiege bekannteste Talentschmiede Derek Willis, der von 2018 an zwei Jahre in Deutschland, zunächst für Göttingen, dann für Ulm, aktiv war.
Während die Heimspiele in der edel-optics.de-Arena jeweils um 19.30 Uhr beginnen, sorgt die Zeitverschiebung dafür, dass sich Fans der Hamburg Towers zum Rückrundenauftakt in Belgrad mit einer ungewohnt späten Tipoff-Zeit (18.1.22, 20.45 Uhr) anfreunden müssen. Die Partien in Krasnodar (23.3.22, 17.30 Uhr) und Ankara (6.4.22, 18 Uhr) werden dagegen bereits zu ungewohnt früher Zeit ausgetragen.
Doch egal, ob früh, spät oder zur gewohnten Tipoff-Zeit – Magenta Sport überträgt alle EuroCup-Partien der Hamburg Towers live.
Da jetzt noch nicht absehbar ist, in welchem Umfang Fans und Zuschauer bei den Heimspielen in der edel-optics.de-Arena live dabei sein können, wird erst später zum Thema Ticketing informiert.