München – Die Hamburg Towers waren am Sonntagabend beim FC Bayern Basketball zu Gast. Nach einer engagierten Leistung verloren die Hamburger das Spiel mit 79:90 (41:54). Bei den Münchnern standen gleich drei Weltmeister auf dem Parkett. Nils Giffey, Andreas Obst und Isaac Bonga gewannen dieses Jahr bei der WM für Deutschland Gold. Neuzugang Serge Ibaka kam im Sommer von den Milwaukee Bucks, er ist NBA-Champion und kann ebenfalls mit einer Menge Erfahrung glänzen.
Zu Anfang glänzten jedoch nur die Gäste. Völlig überraschend und mit einer extrem konzentrierten Leistung, endete das erste Viertel mit 31:28 zugunsten der Hanseaten. Der holprige Start des Favoriten wurde im zweiten Abschnitt durch individuelle Klasse wieder ausgeglichen. Ein 13-Punkte Rückstand spiegelte die gute Leistung der „Türme“ bei weitem nicht wider.
Unbeeindruckt von der tollen Kulisse im Süden des Landes spielten die Außenseiter aus der Hansestadt einfach ihr Spiel weiter. Die Hausherren hielten die Towers jedoch immer auf Distanz. Erst zum Schluss fielen die Würfe der Gäste wieder.
Der Auftritt beim Starensemble aus München war ein deutliches Zeichen in Richtung Konkurrenz. Zwar verloren die Hamburger die Partie, eine deutliche Leistungssteigerung zum Heimspiel gegen Würzburg am vergangenen Wochenende war dennoch zu erkennen.
Bester Werfer der Towers war William Christmas mit 18 Punkten. Bei den Bayern war es eine Teamleistung, die den Sieg bescherte, Francisco, Obst und Ibaka kamen am Ende auf jeweils mindestens 15 Punkte.
Vier Heimspiele in Folge warten auf das Team von Benka Barloschky. Am kommenden Dienstag gegen die London Lions, danach geht es im BBL-Pokal gegen Bamberg. Es folgen Partien gegen Paris und Ulm. Besonders gegen Bamberg und Ulm wären Siege von enormer Bedeutung. Die Towers könnten den unglücklichen Saisonstart ausbessern und wieder in die Erfolgspur finden.
Fußball: Welche Liga interessiert Dich bei uns am meisten?
- 3. Liga (26%, 207 Votes)
- Kreisliga (14%, 111 Votes)
- Verbandsliga (13%, 100 Votes)
- Kreisklasse (13%, 100 Votes)
- Landesliga (12%, 94 Votes)
- 2. Bundesliga (10%, 80 Votes)
- Oberliga (7%, 58 Votes)
- Regionalliga (5%, 39 Votes)
Total Voters: 789