Türme auf Reisen: Von London bis Tel Aviv im 7DAYS EuroCup

Die "edel-optics-Arena" der Hamburg Towers. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Hamburg – Die Auslosung der Vorrundengruppe im 7DAYS EuroCup beschert den Hamburg Towers in ihrer zweiten internationalen Spielzeit erneut neun hochklassige Kontrahenten. Am Freitag fand in Barcelona die Auslosung der Vorrundengruppen statt. Als Debütant haben die Hamburg Towers bereits eine historische Marke hinterlassen.

Obwohl mit Belgrad, Valencia und Vorjahressieger Bologna gleich drei Hochkaräter den 7DAYS EuroCup in Richtung Euroleague verlassen haben, verspricht der Wettbewerb den Hamburg Towers auch bei der zweiten Teilnahme hochklassige Partien. Am Freitag fand in Barcelona die Auslosung der Vorrundengruppen statt – der Saisonauftakt erfolgt für das Team von Raoul Korner Mitte Oktober.

In Vorrundengruppe B treffen die Hamburg Towers auf Hapoel Tel Aviv, Gran Canaria, Buducnost Voli Podgorica, Dolomiti Energia Trento, Turk Telekom Ankara, Promitheas Patras, Paris Basketball, Slask Wroclaw und London Lions.

Anzeige

„Wir sind froh und stolz wieder im internationalen Wettbewerb spielen zu dürfen, die Reisen im 7DAYS EuroCup sind für uns etwas Besonderes. In unserer Gruppe sind mit Slask Wroclaw, Turk Telekom Ankara und Dolomiti Energia Trento bekannte Gesichter dabei, bei denen wir in der vergangenen Spielzeit gerne zu Gast gewesen sind und sie ebenso warm bei uns empfangen haben. Wir freuen uns ebenfalls auf die neuen Gruppengegner und heißen sie bereits jetzt bei uns in Hamburg herzlich willkommen“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Marvin Willoughby über die Auslosung in Barcelona.

Gleich fünf Newcomer begrüßt der 7DAYS EuroCup 2022/23, darunter auch die Hamburger Gruppengegner Paris, London und Tel Aviv. Dass der Rookie-Status im zweithöchsten europäischen Wettbewerb aber keine Aussagekraft über die Stärke eines Teams hat, haben die Hamburg Towers selbst in der vergangenen Spielzeit eindrucksvoll bewiesen. Als Neuling qualifizierten sich die Hanseaten direkt für das Achtelfinale, überzeugten auf dem Weg dorthin vor allem mit ansehnlichem Offensivspiel – und sicherten sich damit direkt im Premieren-Jahr einen EuroCup-Rekord. In der 20-jährigen Historie des 7DAYS EuroCup sind die Hamburg Towers das erste Team, das als Debütant mehr als 200 Dreier verwandelte. Genau genommen fanden 201 Drei-Punkt-Würfe in insgesamt 18 Partien den Weg ins Ziel – kein Team verwandelte 2021/22 mehr Triples pro Partie (11,17) als die Towers.

Ab kommenden Montag (11.7., 14 Uhr) können alle Vorjahresbesitzer ihre EuroCup-Dauerkarte verlängern. Zeitgleich startet auch der öffentliche Dauerkarten-Verkauf. Somit können sich zum Start der nächsten Woche alle Fans der Hamburg Towers ihren festen Sitzplatz für alle Gruppenphase-Heimspiele im 7DAYS EuroCup sichern. Die Veröffentlichung des Spielplans erfolgt in Kürze auf der Webseite vom EuroCup. (PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -