Lübeck – Ruhiger als in den letzten Wochen war es diesmal auf dem Transfermarkt in der Oberliga Nord. Viele Mannschaften haben ihre Planungen fast abgeschlossen und halten sich daher offensichtlich zurück, andere begnügen sich mit dem Bestätigen von lang im Raum stehenden Transfers und Verlängerungen. So bestätigen die Icefighters Leipzig den Kanadier Brad Snetsinger und die Crocodiles Hamburg Lukas Lang. Dazu wird sich wohl Lukas Turek, welcher zu Wochenbeginn den Timmendorfer Beach Boys erst zu- und dann absagte, wohl ebenfalls nach Farmsen wechseln.
Die Wechsel und Verlängerungen der Oberliga-Woche auf einen Blick.
Crocodiles Hamburg
Auf der neuen Homepage steht der Name David Rutkowski seit mindestens einer Woche, gestern wurde der Allrounder dann offiziell bestätigt. Der Ex-Timmendorfer bleibt ein weiteres Jahr in Farmsen. Ebenfalls seinen Vertrag verlängert hat der Tscheche Lukas Lang. Der Verteidiger besetzt die zweite Kontingentstelle.
Vom Verein nocht nicht bestätigt wurden die Zugänge von Lukas Turek (Timmendorf) und Anton Zimmer (Butte Cobras/Kanada), allerdings hat die gemeinsame Spielerberatungsagentur die Unterschriften der beiden Youngster verkündet.
EC Harzer Falken
Gleich um drei Spieler wächst der Kader am Wurmberg. Kapitän Erik Pipp, seit 2008 in Braunlage zu Hause, verlängert seinen Vertrag ebenso wie Fabian Pyszynski. Neu dabei ist der ehemalige Junioren-Nationalspieler Thomas Schmid. Der 21jährige Verteidiger kommt vom Süd-Oberligisten EV Füssen.
ESC Wedemark Scorpions
Ein neuer Mann steht hinter der Bande der Scorpions. Dieter Reiss, in der letzten Saison Trainer der United North Starts in der Regionalliga, übernimmt das Traineramt. Für den Ex-Spieler, der 500 Spiele für Duisburg, Essen, Hannover, den HSV, Salzgitter, Adendorf und Langenhagen absolvierte, schließt sich ein Kreis, stand er doch vor 20 Jahren für den ESC auf dem Eis. Dazu verlängeten Jakub Pekarek, Robin Langmann und Jan Kammeyer ihre Verträge
FASS Berlin
Im Wedding setzt man auf Kontinuität. Die Akademiker verlängerten mit Verteidiger Patrick Neugebauer und binden damit einen weiteren, gebürtigen Berliner. Auch Alexander Erl und Yannick Böckmann bleiben FASS erhalten.
Hamburger SV
Nicht mehr aus der Mannschaft des HSV ist Marcel Schlode wegzudenken. Da ist es wenig überraschend, dass die Verantwortlichen in Stellingen mit ihrem Kapitän verlängern. Für den mittlerweile 32jährigen Schlode wird es die fünfte Saison als Kapitän und die 17. im blau-weiß-schwarzen Trikot.
Hannover Scorpions
Der Nordmeister hat einen zweiten Goalie neben Dennis Korff gefunden. Via Förderlizenz kommt Jannis Ersel von den Grizzly Adams Wolfsburg nach Langenhagen. In der letzten Saison stand Ersel sowohl für Schwenningen wie auch für Freiburg auf dem Eis. Auch die zweite Kontingentstelle konnte der Deutsche Meister von 2010 besetzen. Aus Rostock wechselt Igor Bacek zu den Scorpions.
Herner EV
Einen Abgang und zwei Verlängerungen gibt es in Herne zu verzeichnen. Stürmer Dominik Luft, im letzten Jahr mit 43 Punkten in 42 Spielen, bleibt ein weiteres Jahr am Gysenberg. Gleiches gilt für Sören Hauptig, ebenfalls Stürmer. Robin Loecke hingegen wird Herne mit unbekanntem Ziel verlassen.
Icefighters Leipzig
Seit Wochen kursierte es als heißes Gerücht unter den Fans, nun haben es die Icefighters offiziell gemacht. Brad Snetsinger kehrt nach einem halben Jahr bei den Tilburg Trappers zurück nach Deutschland und verstärkt den Ostmeister. Vielen Fans dürfte Snetsinger noch aus Kasseler Zeiten in Erinnerung sein. Zwischen 2012 und 2014 erzielte der 28jährige Kanadier 246 Punkte in gerade einmal 106 Spielen.
Saale Bulls Halle
Rekordspieler Alexander Zille bleibt den Hallensern treu. 467 Spiele absolvierte der 31jährige bisher für die Bullen von der Saale, die magische 500 dürfte damit nur noch eine Frage der Zeit sein.
Rostock Piranhas
Über Stürmer Nummer zehn dürfen sich die Fans in Mecklenburg freuen. Aus der DNL-Mannschaft des Kölner EC wechselt der 20jährige Tim Dreschmann an die östliche Ostsee. Er kommt mit der Empfehlung von 16 Punkten in 28 DNL-Spielen nach Rostock.
Tilburg Trappers
Schlag auf Schlag geht es bei den Nachbarn in den Niederlanden. Zwei neue Spieler durften die Verantwortlichen präsentieren, einen weiterer verließ Tilburg. Cas Staps, im letzten Jahr noch U20-Nationalspieler, geht den Weg in die Oberliga nicht mit und wechselt zu den Zoetermeer Panthers in die BeNeLiga. Nationalspieler Gionvanni Vogelaar, gerade 18 Jahre alt, kommt vom niederländischen Vizemsiter Heerenveen Flyers nach Brabant. Hinzu kommt der ein Jahr ältere Boet van Gestel, ebenfalls Nationalspieler. Er wechselt aus Eindhoven nach Tilburg.