Lübeck – Mit großen Schritten rückt die neue Eishockey Oberliga-Saison näher und die Teams beginnen ihre finalen Planungen in Sachen Kader, dazu sind fast alle Teams in der letzten Woche auf dem Eis gewesen. Ligakrösus Duisburg eröffnet dann auch am kommenden Wochende den Testspielreigen mit einem Spiel gegen DEL-Nachbar Krefeld. Der Rest der Liga steigt zumeist Ende August bzw. Anfang September ein.

Apropos Kaderplanung: gleich acht Spieler verlängerten ihre Verträge oder konnten vom Herner EV verpflichtet werden. Dabei gelang dem HEV ein echter Kracher, denn Sam Verelst wechselt an den Gysenberg. Der 24-jährige Belgier mit deutschem Pass spielte die letzten vier Jahre bei den Fishtown Pinguins und durfte in der letzten Saison 27mal für die Hamburg Freezers in der DEL und CHL ran.

Einige Baustellen hat der EHC Timmendorfer Strand noch offen und hat aus diesem Grund beim ersten Training auch ein Try-Out veranstaltet. Ein heißer Kandidat für einen Vertrag soll wohl der ehemalige Nordhorner Christian Synowiec sein, der sich vorstellte und einen guten Eindruck hinterließ.

Crocodiles Hamburg
Die Crocodiles haben den Transfer von Anton Zimmer nun offiziell bestätigt. Der 21-jährige kommt von den Butte Cobras aus der nordamerikanischen WSHL. Daniel Hollmann bleibt dazu ein weiteres Jahr in Farmsen

ECC Preussen Berlin
Stürmer Philip Grunwald verlängert seinen Vertrag bei den Preussen um ein Jahr. Dafür verlassen Marco Guthke und Jaro Seemann mit unbekanntem Ziel die Charlottenburger, während sich der Ex-Adendorfer Anthony Eshun und Rick Giermann den Berlin Blues in der Regionalliga anschließen.

EHC Neuwied
Goalie Alexander Neurath, im Vorjahr meist in der 1b eingesetzt, wechselt zu den Nachbarn der EG Diez-Limburg.

EHC Timmendorfer Strand
Gleich vier Spieler stellten sich am Wochenende beim ersten Eistraining der Beach Boys vor. Stürmer Christian Synowiec (zuletzt Nordhorn) hinterließ den besten Eindruck, dazu standen Victor Engert (eigener Nachwuchs), Thomas Mende (Hamm) und Yotam Sherf (Crocodiles Hamburg) mit auf dem Eis.

Anzeige

FASS Berlin
Die erfahrenen Stürmer Patrick Czajka und Fabrio Patrzek verlängern ihre Verträge beim Team aus dem Wedding. Verteidiger Thomas Leibrandt und Torhüter Benjamin Grunwald wechseln hingegen zu den Berlin Blues in die Regionalliga.

Hamburger SV
Maris Kruminsch verlässt Hamburg mit dem Ziel Hamm.

Hannover Scorpions
Torhüter Jimmy Hertel, im letzten Jahr großer Rückhalt neben Dennis Korff, wechselt fest zu den Scorpions und ist damit bereits der vierte Goalie im Kader des Nordmeisters.

Herner EV
Einen echten Transferkracher landeten das Team aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Sam Verelst, zuletzt vier Jahre in Diensten der Fishtown Pinguins und im letzten Jahr mit 27 Einsätzen für die Freezers in DEL und CHL, kommt für ein Jahr an den Gysenberg. Die jungen Josef Schäfer, Maximilian Otte und Thomas Lichnovsky kommen via Förderlizenz aus dem Nachwuchs der Iserlohn Roosters. Mit Ben und Nick Cassebaum sowie Stefan Dreyer und Tim Rasper konnte man junge Spieler, teils aus dem eigenen Nachwuchs an sich binden. Derweil hat Robin Loecke einen neuen Club gefunden und wechselt nach Hamm.

Icefighters Leipzig
Der Ex-Timmendorfer Lars Müller, der in der Vorsaison aus seinem Ruhestand aktiviert wurde, hängt seine Schlittschuhe endgültig an den berühmten Nagel. Berufliche Gründe geben bei ihm den Ausschlag, ebenso wie bei Fabian Hadamik, der nach sechs Jahren in Leipzig Lebewohl sagt.

Tilburg Trappers
Die Trappers verlängern den Vertrag mit Verteidiger Bjorn Willemse. Dazu ist aktuell der nur 1,75m großen Verteidiger Ryan Collier vom Bowdoin College aus der NCAA im Try-Out beim niederländischen Meister. Der Kanadier mit niederländischem Pass würde keine Kontingentstelle besetzen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -