Lübeck – Ist es die Ruhe vor dem Sturm? Zwar haben einige Teams ihre Kaderplanung schon abgeschlossen, dennoch haben noch manche Team Handlungsbedarf. Doch in der letzten Woche passierte vergleichsweise wenig. Aber wer weiß, vielleicht passiert ja bis zum Saisonstart in knapp fünf Wochen noch etwas mehr.
Die Verpflichtungen, die im Laufe der letzten Tage bekannt wurden, haben durchaus für Gesprächsstoff gesorgt. So hat der Transfer des Tschechen Michal Vymazal von Chemnitz zu den Preussen nach Berlin im Eishockey-Osten für etwas Gesprächsstoff gesorgt. Ähnliches gilt für Vymazal Landsmann Michal Bezouska, der seinen Vertrag in Hamburg auflöst und wohl nach Rostock wechselt. Der Finne Markus Kankaanranta hingegen bekommt in Erfurt eine Chance. Und dann bliebe noch die Berlinern Mareike Krause. Die 19-jährige tritt in die Fußstapfen bekannter, weiblicher Eishockey-Goalies wie Viona Harrer, Yvonne Schröder oder Jennifer Harß und bekommt in einem Männerteam eine Chance.
Ach ja, gespielt wurde auch erstmals. Die Füchse Duisburg eröffneten den Reigen der Testspiele und maßen sich mit den Löwen Frankfurt und im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung mit den Krefelder Pinguins. Gegen Frankfurt unterlag der Westmeister mit 3:4 (Tore: Grözinger (2), Albrecht), gegen Krefeld unterlag man mit 1:3 (Tor: Koziol).
Crocodiles Hamburg
Die Crocos können zwei weitere Leistungsträger des letzten Jahres halten. Center Stefan Gebauer und Verteidiger Rene Wegner bleiben ein weiteres Jahr in Farmsen. Dazu verpflichteten die Crocos Goalie Matthias Rieck vom EHC Timmendorfer Strand und komplettiert das Torhütergespann bei den Farmsenern. Dazu wurde der Vertrag mit Michal Bezouska aufgelöst.
ECC Preussen Berlin
In der Hauptstadt bastelt man weiter fleißig am Kader. Allrounder Marc-Andre Niemeyer bleibt ein weiteres Jahr bei den Preussen. Mit Ausnahme eines kurzen Intermezzos (12 Spiele) in Rostock, spielt der 25-jährige seit Kindesbeinen in Charlottenburg. Als Wunschspieler wird Neuzugang Michal Vymazal beschrieben. Der Tscheche kommt aus Chemnitz und erzielte dort im letzten Jahr in zwölf Regionalligaspielen 61(!) Punkte.
EHC Black Dragons Erfurt
Die Thüringer haben den Finnen Markus Kankaanranta mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet. Der Finne dürfte Oberliga Nord-Fans noch aus seiner Zeit beim Adendorfer EC bekannt sein.
EHC Neuwied
Die Bären verlieren die Stürmer Daniel Niestroj und Dominik Kley. Beide wechseln zu den Nachbarn der EG Diez-Limburg.
EV Duisburg
Einen weiteren Zweitliga-Spieler nehmen die Füchse unter Vertrag. Der 20jährige Lukas Gärtner, in der letzten Saison 28mal für die Frankfurter Löwen in der DEL2 auf dem Eis, wechselt ins Ruhrgebiet.
FASS Berlin
Zwei Torhüter nehmen die Akademiker unter Vertrag. Über eine Förderlizenz kommt Philipp Lücke von den Eisbären Juniors. Ebenfalls über ein Zweitspielrecht verfügt Mareike Krause. Die 19-jährige spielt sonst für die OSC Eisladies in der Frauen-Bundesliga. Sie ist die erste Frau seit Daniela Berkentin (2011/12 bei den Hannover Braves), die einen Kaderplatz in der Oberliga Nord bekommt.
Icefighters Leipzig
Die Leipziger dürften sich über die Dienste eines Top-Talents freuen. Der ehemalige U20-Nationalspieler Jari Neugebauer kommt vom VER Selb und will in Leipzig den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen.
Rostock Piranhas
Alexander Gruhler verlässt die Ostsee. Der 21-jährige, im letzten Jahr der Spieler mit den meisten Strafminuten in der Oberliga Nord, wechselt zu den Wanderers Germering in die Bayernliga.