Hamburg – Die Hamburg Freezers beendeten die Saisonvorbereitung mit einem deutlichen Sieg gegen Herning Blue Fox. Am Freezers Day in der Barclaycard Arena setzten sich die Hanseaten mit 5:0 (0:0, 4:0, 1:0) gegen den dänischen Erstligisten durch. Phil Dupuis (2), Morten, Madsen, Marcel Müller und David Wolf erzielten vor 6.040 Zuschauern die Hamburger Tore.
Die Saisoneröffnung begann bereits um 11:00 Uhr mit dem ersten Pflichtheimspiel der HSV Young Freezers in der neuen DNL-Saison. Dabei unterlagen die Hanseaten vor 1.024 Fans knapp mit 2:3 gegen die Eisbären Juniors Berlin.
Die „großen“ Freezers begannen in ihrem Spiel gegen Herning druckvoll und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Etwas Zählbares sprang aber erst im Mitteldrittel dabei heraus. Direkt nach Wiederanpfiff markierte Dupuis das 1:0 für die Hamburger (21.). Anschließend kamen aber die Gäste besser ins Spiel und zu ihren ersten Chancen. Die Partie war nun offener. Das Tor trafen aber weiter nur die Freezers: Innerhalb von 91 Sekunden trafen sie drei Mal. In der 36. Minute erzielte Madsen in Überzahl zum 2:0. Nur 42 Sekunden später erhöhte Müller auf 3:0 (37.). Wiederum nur 39 Sekunden danach machte Wolf das 4:0 (38.).
Im Schlussdrittel machten die Freezers weiter mächtig Druck und kamen durch ein Unterzahltor von Dupuis zum 5:0 (51.).
Am Freitag geht es dann für die Freezers los, im ersten Spiel der neuen Saison reist der ERC Ingolstadt in die Elbmetropole. Anbully gegen den Vizemeister ist um 19.30 Uhr.