Lübeck –  Noch 16 Tage bis zum Saisonstart in der Eishockey Oberliga Nord. Nach einer kurzen Unterbrechung geht die Reise durch den Eishockey Norden nun weiter und wir machen Station in Braunlage, der Heimat der Harzer Falken, welche wir kurz unter die Lupe nehmen.

Verein: EC Harzer Falken
Gründung: 2012
Erfolge: Meister Verbandsliga 2013
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz drei, OLN Playoffs Halbfinale
Halle: Eisstadion am Wurmberg Braunlage (2548 Plätze)

Abgelaufene Saison
Zu Beginn der letzten Saison hatten sich nicht wenige gefragt, welche Goldmine Trainer und Präsident Bernd Wohlmann im Harz aufgetan hat. Einige Beobachter waren skeptisch, als sich die Falken gleich mehrfach beim großen Nachbarn in Kassel und auch bei Liga-Konkurrenten bedienten. Aber Wohlmann schien eine Menge richtig gemacht zu haben, denn der Erfolg der Mannschaft stimmte, die Zuschauerzahlen zogen kräftig an (von 644 auf 875 zahlende Gäste pro Partie) und von finanziellen Problemen hat man bis heute nichts gehört. Das Eishockey in Braunlage scheint dank der Falken endlich eine Renaissance zu erleben.

Goalies
Der ewige Mario stellt sich auch weiter in den Kasten bei den Falken. Mario D’Antuono spielt mit einem Jahr Unterbrechung seit 2007 am Wurmberg und ist in der Vergangenheit ein sicherer Rückhalt für die verschiedenen Braunlager Vereine gewesen. Allerdings hat der 32-jährige ein Manko, denn er spielt seit Jahren „nur“ auf dem Niveau der alten Oberliga – außer in Testspielen ging es nie gegen richtig starke Oberliga-Clubs. Sein neuer Nebenmann ist Fritz-Philipp Hessel, welcher die letzten Jahre in der Bayernliga seine Hockeyschuhe schnüre und dort vor allem im letzten Jahr gute Leistungen zeigte. Ein ohne Zweifel gutes Duo, dennoch bleiben ein paar Fragezeichen, ob beide die gesamte Saison ein richtig starkes Tandem bilden können. Dazu kommt weiterhin Tobias Bannach. 

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Die drittbeste Defensive der Oberliga Nord stellten die Falken im letzten Jahr, was sicherlich auch an den guten Torhütern lag. Denn die Abwehr erwies sich nicht immer als super sattelfest und da tut dann der Abgang von Mike Schwindt doppelt weh. Mit dem sehr erfahrenen Alexander Engel (noch einer aus der „Kassel-Fraktion“) und dem jungen Thomas Schmid will man Abhilfe schaffen. Ob das gelingt? Bleibt jedenfalls abzuwarten, etwas stärker, wenn auch nicht so breit aufgestellt, ist die Defensive in der neuen Saison schon. Gespannt sein darf man allerdings auch, ob die Falken es schaffen, die fehlende Feuerkraft Schwindts von der blauen Linie aufzufangen.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Anzeige

Offensive
Der Sturm bietet die spannendste Frage von allen: wie ersetzen die Falken Andrew Bailey? 88 Punkte erzielte der Kanadier in der letzten Saison, nur Tobias Schwab (65) gelangte in ähnliche Sphäre. Wahrscheinlich wird sich das nur in der Breite auffangen lassen, auch wenn vor allem Kevin Undershute in der bisherigen Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen haben dürfte. Mit Brennan Bosch verstärkt ein zweiter Kanadier die Abteilung Attacke. Ebenfalls weh tut den Falken das Karriereende von Stefan Bilstein, welcher enorm wichtig für das Mannschaftsgefüge war und dennoch passable Statistiken vorweisen konnte. Gefordert sind jetzt vor allem Erik Pipp und die Wittmann-Brüder, welche statistisch nochmal nachlegen sollten, um den Abgang von Bailey zu kompensieren. Auch von Neuzugang Thomas Herklotz kann man sicherlich einiges erwarten.

Insgesamt stellen die Falken (auch ohne Bailey) eine gute Offensive und vielleicht macht es die Falken sogar unberechenbarer, wenn der 88-Punkte-Mann nicht mehr dabei ist. Allerdings gibt es etwas zu bedenken: in der letzten Saison kamen nur vier Spieler (Bailey, Schwindt, R. Wittmann, Deich) auf 30 oder mehr Spiele, da könnte der dünne Kader gerade in der Offensive eine Einschränkung werden – vor allem, wenn die Falken wieder so viele Verletzte zu beklagen haben wie im Vorjahr.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Der Trainer
Man kann über Bernd Wohlmann denken, was man möchte, schließlich kommt der 50-jährige Bayer manchmal etwas knochig und knurrig rüber. Der Eine mag es, der Andere weniger. Fachlich kann man Wohlmann aber nichts vorwerfen. Seine Mannschaften sind top eingestellt, top motiviert und haben zumeist spielerische Klasse. Dazu hat er einfach ein Näschen und ein gutes Scouting in Nordamerika. Hinz, Pitsikoulis, Lomascolo, MacDonald, Schwindt, Bailey – das ist eine Liste an starken Kanadiern, die wirklich beeindruckend ist.

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Zusammenfassung: 14 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Die große, positive Überraschung der letzten Oberliga Nord-Saison kann auch in diesem Jahr überraschen. Die Falken haben qualitativ ein gutes Team, was auch die ersten Vorbereitungsergebnisse erahnen lassen. Wenn alles passt, dann ist den Falken durchaus ein Run in die Playoffs zuzutrauen und an guten Tagen könnten sie sicherlich jedem Team Schwierigkeiten bereiten. Wie aber auch schon bei den Piranhas könnte der recht dünne Kader zu Problemen führen, vor allem wenn die Verletzungen wieder so zuschlagen wie im letzten Jahr sowie hier und dort Spieler aus beruflichen Gründen fehlen.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Fritz-Philipp HesselESV Buchloe
Alexander EngelEC Bad Kissingen
Thomas SchmidEV Füssen
Brennan BoschPrairie Outlaws
Thomas HerklotzHannover Scorpions
Kevin UndershuteEston Ramblers
  
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Niklas WeikampZiel unbekannt
Michael GrondeyKarriere beendet
Tommy RaknicZiel unbekannt
Mike SchwindtMorzine-Avoriaz-Les Gets
Andrew BaileyZiel unbekannt
Stefan BilsteinKarriereende
Andreas BippusZiel unbekannt
Lukas BrücknerERC Sonthofen
Andre NiemeyerJugendtrainer ECH
   
Testspiele   
GegnerSpielortErgebnis/Anstoß
Deggendorfer SCDeggendorf4:3
EHV SchönheideSchönheide2:6
EHV SchönheideBraunlage6:4
Wedemark ScorpionsMellendorf11.09.15
Lauterbach LuchseBraunlage13.09.15

Bisherige Vorschauen
1. Saale Bulls Halle 17 Sterne
2. EHC Neuwied 14 Sterne
2. EC Harzer Falken 14 Sterne
4. Rostock Piranhas 13 Sterne
5. Crocodiles Hamburg 10 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -