Timmendorfer Strand – Die Spatzen pfiffen es in den letzten Tagen von den Dächern, nun ist es offiziell: der EHC Timmendorfer Strand hat einen neuen Trainer. Von den Young Freezers aus Hamburg kommt mit Dave Rich ein erfahrener Coach an den Strand und soll auch in der kommenden Saison dafür sorgen, dass die Beach Boys wieder den Klassenerhalt schaffen. Dabei wird er nicht nur Trainer der ersten Mannschaft übernehmen, sondern auch neuer Jugendkoordinator des EHCT.
Der 47-jährige Deutsch-Kanadier kann auf eine lange Karriere als Spieler und Trainer zurückblicken. Insgesamt zwölf Saisons spielte Rich als Stürmer in verschiedenen deutschen Ligen und war dabei in den 90er Jahren unter anderem beim Adendorfer EC, dem EC Wilhelmshaven und dem EV Duisburg aktiv. Auch sechs Spiele in der DEL stehen in seiner Vita. Seit 2005 ist Rich hinter der Bande aktiv, trainierte die Eisbären Juniors Berlin, den EV Füssen, den Tölzer Löwen, die Passau Blackhawks und den EV Landsberg. Von 2013 bis November 2015 trainierte er den ERC Sonthofen, wurde Bayernliga-Meister und hielt 2015 die Klasse mit dem Team aus dem Allgäu. Nach seiner Entlassung in Sonthofen ging es für ihn zu den Young Freezers, wo er hauptverantwortlich für die DNL-Mannschaft war.
Dave Rich hat klare Ideen und überzeugte laut Mitteilung des EHC Timmendorfer Strand den Verein mit einem durchdachten Konzept für den Ligaspielbetrieb wie auch für den Nachwuchs. Der Vertrag mit dem neuen Trainer ist erstmal auf ein Jahr datiert.