Timmendorfer Strand – Gleich zwei vielversprechende Talente kann der EHC Timmendorfer Strand als Neuzugänge vermelden. Vom Hamburger SV bzw. den Young Freezers wechseln Stürmer Gianluca Balla und Verteidiger Joe Timm (beide 19 Jahre alt) an den Strand und sollen sich dort weiter entwickeln. Der neue Beach Boys-Coach Dave Rich kennt beide bereits aus der letzten Saison.
„Mit Gianluca und Joe haben wir zwei große Talente verpflichtet, die bei uns die Möglichkeit bekommen, sich im Seniorenbereich zu etablieren. Wir werden Geduld mit ihnen haben und ihnen die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln, sind uns aber sicher, dass sie ihren Weg gehen werden." so Trainer Dave Rich.
Der gebürtige Hamburger Balla begann bei den Young Freezers seine Karriere. Er kehrte nach den Stationen Eisbären Juniors Berlin, Kaufbeuren und Landsberg 2014 zu den Freezers zurück. In der abgelaufenen Saison war er mit 47 Punkten in 44 Spielen Topscorer der DNL-Mannschaft, dazu kam der 1,73m große Stürmer auf 13 Spiele in der HSV-Oberligamannschaft. Dabei erzielte er zwei Tore und lieferte vier Vorlagen.
Verteidiger Joe Timm ist gebürtiger Berliner und spielte bis Mitte der Saison 2014/15 für die Eisbären Juniors. Danach wechselte er nach Hamburg und absolvierte in den rund eineinhalb Saisons 43 Spiele, erzielte vier Tore und lieferte 22 Vorlagen. Auch er kam in der Oberliga-Mannschaft zum Einsatz und kam in sechs Einsätzen auf eine Vorlage sowie vier Strafminuten. Der 1,82m Defender gilt als Spieler, welcher das physische Spiel nicht scheut.
„Bereits während der letzten Spielzeit haben Gianluca und Joe unser Interesse geweckt. Wir haben uns in der Abstiegsrunde nochmals von ihrem können überzeugen lassen und kurz nach Ende der Spielzeit waren wir in sehr konstruktiven Gesprächen“, sagte der 2. Vorsitzende des EHCT, Stephan Hildebrandt.