Timmendorfer Strand – Zwei Tage nach der Verpflichtung von Vitalij Blank kann der EHC Timmendorfer Strand die nächste Neuverpflichtung bekannt geben. Als dritter Spieler der Young Freezers aus Hamburg wechselt Tristan Möbius an den Strand. Er verstärkt damit die Abteilung „Jugend forscht“beim EHCT, wie schon zuvor seine Teamkollegen Gianluca Balla und Joe Timm.
Welche Anlagen Möbius besitzt, zeigte sich schon in jungen Jahren. Beim Adendorfer EC erlernte der gebürtige Uelzener das Eishockey-ABC und kam über den Hamburger SV 2012 zum Krefelder EV. Drei Jahre lang spielte Möbius am Rhein in der Schülerbundesliga sowie in der DNL. 2015 ging es für ihn zurück nach Hamburg, zu den Young Freezers. Schnell entwickelte er sich dort zu einem echten Leistungsträger, war in der letzten Saison Kapitän der Mannschaft. Möbius Bilanz aus knapp anderthalb Jahren DNL und DNL2 in Hamburg: 44 Spiele, 39 Punkte, darunter 22 Tore.
Beach Boys-Coach Dave Rich, welcher Möbius schon aus der letzten Saison kennt, freut sich sehr auf seinen neuen, alten Schützling: „Mit Tristan haben wir ein weiteres, großes Talent verpflichtet. Zusammen mit Gianluca Balla und Joe Timm haben wie nun die drei letztjährigen Leitungsträger des Hamburger DNL-Teams für unseren Verein gewinnen können. Es sollte uns für die Zukunft positiv stimmen, dass diese drei sich für den EHC Timmendorfer Strand entschieden haben.“
„Für die erste Mannschaft ist es sicherlich ein Gewinn, junge, hungrige Spieler integrieren zu können, die sich weiterentwickeln wollen und ihre Karriere noch vor sich haben“, so EHCT-Schatzmeister Martin Klemer: „Und es ist natürlich auch ein Zeichen für andere Talente in der Region, dass man in Timmendorfer Strand Perspektiven geboten bekommt."
Möbius selbst freut sich auf die Saison im Timmendorfer Trikot: „Ich habe mich für Timmendorf entschieden weil das Umfeld einfach stimmt und ich in Timmendorf die Möglichkeit sehe, im Herrenbereich Erfahrungen zu sammeln und mich in der Mannschaft zu etablieren.“
Der letzte Young Freezers-Kapitän ist nach Balla, Timm, Blank, Dominic Steck, Max Grassi und Matthias Oertel der siebte Neuzugang bei den Timmendorfern.