Timmendorfer Strand – 16 Spieler umfasst der Kader von Eishockey-Oberligist EHC Timmendorfer Strand, zwei Wochen vor Beginn der Vorbereitung. Ob die Mannschaft noch anwächst, bis der neue Trainer Steve Pepin sein Team das erste Mal auf das Eis bittet, steht noch in den Sternen. Es sind aber noch Baustellen offen, denn aktuell fehlen Pepin nach eigener Aussage noch ein Torhüter, zwei Verteidiger und ein Stürmer. Vielleicht helfen die Testspieler ja weiter – beide kommen aus Kanada, könnten aber vom Werdegang nicht unterschiedlicher sein.

Kandidat Nummer eins, der sich ab dem 18. August beim EHCT vorstellt, ist Cedric Montminy. Der Franko-Kanadier spielte zuletzt bei den Elephants du Chambery in der dritten französischen Liga und empfahl sich dort mit 47 Punkten in 23 Spielen. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der Stürmer in der QJAAAHL, der zweitbesten Juniorenliga in seiner Heimat Quebec. In 184 Spielen für die Sherbrooke College Cougars sowie die Saint-Jerome Panthers markierte Montminy 221 Punkte (81 Tore). Auch in der kanadischen Top-Juniorenliga QMJHL kam er zum Einsatz: für die Drummondville Voltigeurs erzielte er elf Punkte in 19 Spielen. Nun will sich Montminy in Timmendorf für einen Vertrag empfehlen.

Anzeige

Einen ganz anderen Werdegang hat hingegen Marcus Hoch hinter sich. Der 24-Jährige lief bisher komplett unter dem Radar, spielte vor allem in ambitionierteren Hobbyligen seiner Heimatstadt Winnipeg. Pepin war daher zunächst skeptisch, befand nach ausführlichem Videostudium aber, dass man den Defensivspieler zum Tryout einlädt. Denn Hoch hat einen großen Vorzug: dank eines deutschen Vaters besitzt er den Doppelpass, fällt so nicht unter die Kontingentregel, die nur zwei Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit im Kader erlaubt. „Deutsche Verteidiger sind teuer“, begründet Pepin den ungewöhnlichen Schritt: „Aber das Videostudium hat mich überzeugt. Nun hat er in den nächsten Wochen Zeit, sich auf dem Eis zu beweisen. Das ist für uns komplett ohne Risiko.“

Die ersten Trainingseinheiten auf dem Eis starten am 18. August in der Hamburger Volksbankarena. Nach dem Testspielauftakt am ersten Septemberwochenende ist für den 4. September das erste Eistraining in Timmendorfer Strand angesetzt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -