Timmendorfer Strand – Keine große Überraschung, aber dennoch freudig, waren die Neuigkeiten, die den EHC Timmendorfer Strand und seinen Verteidiger Tommy Raknic in der letzten Woche ereilten. Denn Raknic wird die Timmendorfer Farben bei der U20-Weltmeisterschaft vertreten.
Raknic ist ein Sohn kroatischer Eltern und besitzt sowohl die deutsche wie auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Bereits in der Vergangenheit streifte sich der gebürtige Schwenningener das Trikot der kroatischen U18-Nationalmannschaft über und vertrat die rot-weißen Farben in insgesamt neun Spielen bei Weltmeisterschaften in seiner Altersklasse.
Nun wurde Raknic vom kroatischen U20-Nationaltrainer Danijel Kolombo für die anstehende U20-Weltmeisterschaft der Division II Gruppe A im ungarischen Miskolc nominiert und ist dabei einer von drei „Legionären“ im Kader der Kroaten. Bekanntester Mitspieler ist Marko Sakic, der für Medvescak Zagreb in der osteuropäischen KHL aufläuft.
Kroatien trifft beim Turnier auf Gastgeber Ungarn, auf Litauen, die Niederlande, Estland und Rumänien.
Raknic ist von den Hammer Eisbären an die Beach Boys ausgeliehen und stand bisher in allen Ligaspielen auf dem Eis. Punkte waren ihm bisher nicht vergönnt gewesen.
Nach dem Nordhorn-Spiel der Beach Boys am kommenden Sonntag wird Raknic Timmendorf mit Ziel Zagreb verlassen, um zum Kader der Nationalmannschaft zu stoßen. Auf Grund der Vorbereitung und des Turniers wird er die Spiele der Beach Boys gegen Braunlage, die Hannover Scorpions und Rostock verpassen.