Bremerhaven – Zum letzten Mal in der Saison 2013/14 standen die Frauen der SG HSV 1b/Timmendorfer Strand auf dem Eis und waren dabei sehr erfolgreich. Denn die „Deerns“ gewannen den Frauen-Wanderpokal des Nordens in Bremerhaven. Beim Turnier , an dem neben den Beach Girls die Gastgeberinnen aus Bremerhaven sowie die Hannover Indians und die Salzgitter Darkwings teilnahmen, sollten nach Willen des Trainerduos Lutz Wagner/Guido Titzhoff vor allem die Spielerinnen viel Eiszeit bekommen, die sonst hinten anstehen.
Und diese nutzten ihre Chancen und boten ansprechende Leistungen, vor allem Torfrau Karoline Mertens zeigte in allen Spielen eine vorzügliche Leistung. Dennoch verbuchten die Beach Girls in der Vorrunde keinen Sieg. Zum Auftakt verlor man gegen Salzgitter mit 0:1, ehe man sich zunächst Bremerhaven (1:2) und dann noch Hannover (3:4) jeweils nach Penaltyschießen geschlagen geben musste.
Doch dank des Modus (alle vier Teams qualifizierten sich für das Halbfinale) hatten die Beach Girls weiter Chancen auf den Turniersieg. Im Halbfinale musste man gegen die Gastgeberinnen aus Bremerhaven ran und überrollte den Vorrundensieger förmlich. 4:0 stand es am Ende auf Grund einer starken Mannschaftsleistung.
Im zweiten Halbfinale trafen Salzgitter und Hannover aufeinander. Dabei sorgten die beiden Teams für ein absolutes Kuriosum. Nach torlosem Spiel musste das Penaltyschießen entscheiden und auch hier wollte die Hartgummischeibe nicht ins Tor. Salzgitter traf dann den insgesamt 71.(!) Penalty, und da Hannover Nummer 72 nicht verwandeln konnte, zogen die Darkwings knapp mit 1:0 ins Finale ein.
Im Finale dominierten die Beach Girls über weite Strecken die Partie, brauchten aber wieder zu viele Chancen. Lediglich Birke Springmann war erfolgreich und sorgte für das 1:0. Dies sollte gegen konterstarke Darkwings reichen, denn die Defensive stand gut und vereitelte viele Angriffe.
So holen sich die Beach Girls den Wanderpokal und krönen damit eine starke Saison. Zuvor waren die Beach Girls bereits Vizemeister in der 1. Damenliga Nord geworden und hatten auch das Prestigeduell gegen die Faniniative Eishockey in Timmendorfer Strand (FIETS) gewonnen.
HL-SPORTS gratuliert herzlich!