Lübeck – Die letzte Woche hat nun endgültig die heiße Phase der Vorbereitung auf die neue Saison der Oberliga Nord eingeläutet. Zahlreiche Verträge wurden verlängert, neue Spieler wurden geholt und neue Kontingentspieler bereichern ebenfalls die Liga. HL-SPORTS gibt einen Überblick über alle Transferaktivitäten der letzten Woche.
Crocodiles Hamburg
Der Kader der Crocos wächst langsam an und neben einigen Vertragsverlängerungen gab es auch zwei echte Transferkracher bei den Farmsenern. Vom Lokalrivalen HSV konnte mit Nikolai Varianov ein guter Center für die erste Reihe verpflichtet werden. Der Deutsch-Russe erzielte 78 Punkte in bisher 52 OLN-Spielen.
Mit Vitalij Blank von den Rostock Piranhas kommt ein Verteidiger, der schon Meisterehren empfangen hat. 2011 und 2012 gewann er mit den Raubfischen den Titel im Norden und soll nun der Verteidigung mehr Stabilität verleihen.
Weiterhin haben die Crocos die Verträge mit Urgestein Miguel Boock, dem Ex-Timmendorfer Robert Busche, Rene Wegner, Tobias Bruns, Semjon Bär, Daniel Hollmann, Tim Maier und „Bad Guy“ Maxim Huttenlocher. Auch Oldie Stefan Tillert hängt noch ein Jahr dran.
Dazu kommt Youngster Jannik Laux, der eigentlich aus der Timmendorfer Eishockeyjugend stammt.
Harzer Falken
Auch der Falkenkader bekommt weiter Zuwachs. Mit Tobias Bannach verlängert auch der zweite, langjährige Tormann im Harz. Für Nachwuchs ist aber gesorgt, denn von den Salzgitter Icefighters kommt mit Niklas Weikamp ein junger und ambitionierter Torhüter.
Einen Rückkehrer gibt es auch, denn Verteidiger Michael Fichtl kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 25jährige, der 2011/12 für die damaligen Wölfe spielte, verbrachte die letzte Saison beim EC Pfaffenhofen in der Bayernliga.
GEC Ritter Nordhorn
Wird die Ritterburg in der kommenden Saison eine Festung? Das bleibt abzuwarten, doch Coach Ralph Stenger dürfte sich freuen, denn er hat nun noch mehr Tiefe im Kader. Mit Erik Scherf, Adrian Matula (bereits seit 2007 in der Grafschaft) und Anton Gluchich verlängern drei Stürmer bei den Rittern, so dass der Kader auf mittlerweile 23 Feldspieler anwächst.
Hamburger SV
Beim HSV ist noch der Testspielkalender nachzureichen. Die Testspiele gegen die Hammer Eisbären am ersten Septemberwochenende sind auf Grund der Insolvenz des West-Oberligisten abgesagt. Ein Ersatzgegner für das Heimspiel, das am 07.09. stattfinden sollte, wird noch gesucht.
Ansonsten treten die HSV-Cracks am 13.09. bei den Icefighters Leipzig, am 14.09. bei FASS Berlin und am 19.09. bei den Eisadlern Dortmund an.
Hannover Indians
Auch die freien Plätze im Tipi der Indianer wird langsam weniger. Zwar müssen die Indians die Abgänge von Philip Michl (nach Erding) und Florian Kiel (Herford) verkraften, dafür konnten die Verträge mit Marvin Berndt und Yannick Meve verlängert werden. Aus dem Juniorenteam rücken Frederik Schultz sowie Daniel Doroshko in den Kader auf.
Als Neuzugänge konnten die Verantwortlichen um Sportmanager David Sulkovsky, der nach Medienberichten seine Eishockeykelle aus Verletzungsgründen endgültig an die Wand nagelt, Deon Jones und Michael Güßbacher vermelden.
Der Deutsch-Amerikaner Jones kommt vom Zweitligisten Heilbronn und erhält einen Try-Out-Vertrag. Ob er endgültig verpflichtet wird, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.
Goalie Güßbacher kommt vom Bayernligisten Buchloe und soll wohl die Nummer zwei hinter Boris Ackers werden.
Hannover Scorpions
Nachzureichen wäre bei den Langenhagenern noch die Verpflichtung von Britt Ouellette. Der Kanadier ist ein echter Wandervogel und spielte in den letzten vier Jahren für acht Teams, darunter in Australien und beim ECDC Memmingen in der Bayernliga, und kommt aktuell aus der Federal Hockey League in den USA.
Dafür müssen die Scorpions den Abgang von Christian Neuert zu den Eispiraten Crimmitschau in die zweite Liga verkraften.