Lübeck – Nachdem mit den Beach Boys nun auch das letzte Team der Oberliga Nord ins Training eingestiegen ist, geht die Vorbereitung auf die in zehn Tagen beginnende Saison in die entscheidende Phase. Nochmals bessern die Clubs nach oder geben Spieler ab und einige Testspiele absolvierten sie auch.
HL-SPORTS fasst die Woche in der dritten Liga zusammen.
Crocodiles Hamburg
22 Spieler stehen aktuell im Kader der Farmsener, doch Felix Dubbe wird in der kommenden Saison nicht dazugehören. Der 20jährige wechselt in die Regionalliga zum Adendorfer EC.
Die ersten beiden Testspiele liefen für die Crocodiles sehr gut. Gegen die 1b von FASS Berlin (Regionalliga Ost) gewann die Mannschaft von Jan Pelant mit 22:1. Tim Maier erzielte dabei vier Tore, Jan Michalek, Tobias Bruns und „Slava“ Koubenski trafen je dreimal. Das Rückspiel in Berlin entschieden die Crocodiles mit 8:1 für sich. Am kommenden Wochenende testen die Farmsener gegen Herning IK, die zweite Mannschaft des dänischen Vizemeisters Blue Fox.
GEC Ritter Nordhorn
Kadertechnisch gibt es Nordhorn nichts Neues, dafür haben die Ritter zweimal getestet. Am letzten Freitag verloren die Ritter zunächst den Durchblick im Nebel auf dem Eis und anschließend das Spiel mit 1:6. Den Ehrentreffer erzielte Milan Vanek.
Am Sonntag haderten sie dann Schiedsrichter Daniel Ratz. Der Referee verteilte 96 Strafminuten in der Partie, davon 88 gegen die Ritter. So unterlagen die Nordhorner gegen den Ostvertreter Saale Bulls Halle mit 2:9. Milan Vanek und Martin Wenter trafen ins Tor. Die Vorbereitung geht mit zwei Spielen gegen die Moskitos Essen am kommenden Wochenende zu Ende.
Hamburger SV
Einen Neuzugang kann der HSV verbuchen. Vom Bowdoin College im US-Bundesstaat Maine wechselt Harry Matheson an die Elbe. Der 22jährige gilt als Führungsspieler und soll zudem für Torgefahr sorgen.
Im Test bei den Eisadlern in Dortmund war Matheson gleich erfolgreich und steuerte einen Treffer zum 5:3-Sieg bei. Marcel Schlode, Sebastian Pigache, Maris Kruminsch und Kristers Freibergs erzielten die weiteren Tore.
Hannover Indians
Auch am Pferdeturm bildete sich Nebel und hier entschieden die Verantwortlichen sowie der Schiedsrichter, dass das Spiel gegen die Füchse Duisburg Mitte des zweiten Drittels abgebrochen wurde. Zu diesem Zeitpunkt führte Duisburg mit 1:0.
Am Sonntag wurde dann gespielt, die Indians unterlagen in Essen mit 2:3. Die Tore für die Indianer machte Deon Jones.
Die Indians treten am kommenden Wochenende im NordOst-Pokal an. Gegner in zwei Begegnungen sind die Saale Bulls Halle.
Kurzfristig verpflichteten die Indians den Slowaken Oliver Duris, der letzte Saison beim Königsborner JEC unter Vertrag stand. Der Stürmer erhält einen Monatsvertrag und ersetzt in der Zeit den verletzten Bob Wren.
Hannover Scorpions
Zwei Abgänge haben die Hannover Scorpions zu verzeichnen. Stürmer Arthur Lemmer, dessen Weggang schon seit Monaten bekannt ist, wechselt an die Ostsee zu den Rostock Piranhas. US-Boy Corey Leivermann musste auf Grund einer Schulterverletzung schon vor der Saison Niedersachsen wieder verlassen.
Dafür kehrt Verteidiger Michael Schöppl nach kurzem Intermezzo in Duisburg wieder nach Langenhagen zurück. Der 22jährige war erst im Juli ins Ruhrgebiet gewechselt. Auf Try-Out-Basis ist aktuell Thomas Herkholtz Gast bei den Scorpions. Der 17jährige Wolfsburger will sich so für höhere empfehlen.
Gespielt hat der Meister auch, sah dabei gegen Vertreter aus der Oberliga West wenig. Am Freitag gab es gegen die Moskitos Essen ein 1:6 (Tor durch Robin Ringe) und am Sonntag ein 0:6 in Duisburg.
Damit endet die Vorbereitung für die Scorpions, die aber am kommenden Wochenende im NordOst-Pokal ran müssen. Gegner sind die Icefighters Leipzig und die Black Dragons aus Erfurt.
Harzer Falken
Auch bei den Falken beendete der Nebel das letzte Vorbereitungsspiel. Nach zwei Drittel wurde die Partie gegen FASS Berlin abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Falken nach Toren von Andre Niemeyer, Tobias Schwab und Stefan Bilstein mit 3:1. Das „Rückspiel“ in Berlin verloren die Falken mit 2:3.
Am kommenden Wochenende ist der Wurmberg im Pokalfieber. Die Mannen von Bernd Wohlmann treffen dabei auf Leipzig und Erfurt.
Rostock Piranhas
Die Raubfische haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Artur Lemmer von den Hannover Scorpions verpflichtet. Der 23jährige gilt als sehr offensivstark.
Den ersten Test verloren die Piranhas allerdings. Bei den Icefighters Leipzig unterlagen die Mecklenburger klar mit 3:10. Petr Sulcik, Gregor Kubail und Igor Bacek markierten die Treffer. Auch im zweiten Test unterlagen die Piranhas dem Ostmeister, diesmal mit 2:8.
Wedemark Scorpions
Auch die Scorpions aus Mellendorf haben ihr erstes Testspiel absolviert. Gegen die Hammer Eisbären gab es beim 0:4 aber gehörig auf die „Scheren“.