Lübeck  – Als Titelverteidigerinnen reisten die Eishockeyfrauen der SG HS/EHCT 06 vor zehn Tagen zum Pokalturnier nach Bremerhaven. Doch mit der Titelverteidigung sollte es nichts werden, am Ende reichte es nur zum fünften Platz für die Beach Girls. Sieger des Turniers wurde der Adendorfer EC.

Bereits nach dem ersten Spiel war klar, dass es mit der Titelverteidigung wohl nichts werden würde. Die Geschichte des Duells mit der SG Farmsen/Salzgitter ist schnell erzählt. Die Beach Girls hatten den besseren Start und dominierten die ersten zehn Minuten, hatten gute Chancen, doch wie so oft in der Saison sprang nichts zählbares heraus. Maske, Pfosten oder Vivian Pahl (die später zur Torhüterin des Turniers gewählt wurde) standen im Weg. Dann klingelte es plötzlich hinten. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft – und Karoline Martens im Tor der SG musste hinter sich greifen. Dieser Treffer verunsicherte die Damen, so dass die SG der Crocos und Salzgitter in das Spiel fand. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss durch einen Empty Netter.

Nach der Niederlage im Auftaktspiel war klar, dass das Erreichen des Halbfinales sehr schwer werden würde. Es hätte ein Sieg gegen den ungeschlagenen Meister der Frauenliga NordOst, den ETC Crimmitschau hergemusst. Doch der Meister machte von Anfang an Druck, die Beach Girls hatten in der Abwehr alle Hände voll zu tun und konnten sich das ein oder andere Mal bei „Poldi“ Detmers im Tor bedanken. Einige Konter wurden zwar gefahren, brachten aber kein Tor. Nach der regulären Spielzeit musste das Penalty-Schiessen die Entscheidung bringen. Kapitänin Sabrina Weed brachte die SG hier zwar in Führung, doch am Ende ging auch das Penaltyschiessen mit 1:2 verloren. Im Spiel um Platz fünf fielen in der regulären Spielzeit ebenfalls keine Tore, doch hier setzte sich die SG durch einen Treffer von Marlene Linse mit 1:0 gegen die Penguins aus Altona durch.

Anzeige
AOK

Das Fazit von Beach Girls-Coach Lutz Wagner lautete: „Spiele gewinnt man nur durch Tore und das Toreschießen war in dieser Saison nicht unsere Paradedisziplin.“

Den Turniersieg sicherte sich der Adendorfer EC. Nach Vorrundensiegen über Bremerhaven und Altona setzten sich die Lady Rams im Halbfinale gegen die SG Farmsen/Salzgitter durch und gewannen schließlich im Finale mit 3:1 gegen den ETC Crimmitschau. Damit wandert der Pokal für ein Jahr nach Adendorf.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -