Rostock – In den vergangenen Wochen war es zwar ruhig um die Rostock Piranhas – dafür gab es hinter den Kulissen umso mehr zu tun. Nun, pünktlich vor dem letzten Höhepunkt der Hockey-Saison – die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland – präsentierten die Mecklenburger ein umfassendes Kader-Update.
Vorstand Tobias Mundt: „Im Oberliga-Eishockey war in den vergangenen Wochen sehr viel Energie drin, um es vorsichtig zu formulieren. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass das Team weitestgehend komplett ist und wir dank starker Sponsoren spannende Personalien für Rostock begeistern konnten.”
Konkret heißt das für heute: Die Piranhas verabschieden eine Reihe von Spielern, mit den teilweise bis kurzem noch Verhandlungen geführt wurden. Tobias Mundt zu den Abgängen: „Bis auf zwei, drei letzte Gespräche, die mit wichtigen Spielern noch ausstehen, sind sowohl die Vertragsverlängerungen als auch die Neuzugänge fix. Und damit auch folgende Abgänge.”
Die Piranhas sicher verlassen werden neben den bereits kommunizierten Abgängen:
Tor: Oto Jeschke
Verteidigung: Matt Henderson, Thomas Richter und Phil Seckel
Angriff: Mark Ledlin, Dante Hahn, Matt Barry, Brett Parnham, Stephane Döring, Daniel Schröpfer und Jacques Becker
Mundt zu diesen Abgängen: „Es waren teilweise schwierige Entscheidungen, die Coach Lenny Soccio und der Vorstand treffen mussten. Wir wollen uns bei allen Spielern für den Einsatz im Trikot der Piranhas bedanken.”
Besonders die Personalien mit Kapitän Mark Ledlin und Dante Hahn entschieden sich erst vor wenigen Tagen. „Mark war in einer schwierigen Saison ein guter Kapitän und immer einsatzbereit. Wir haben uns nicht mit ihm einigen können und wünschen alles erdenklich Gute – auf beiden Bühnen. Bei Dante standen wir unmittelbar vor der Unterschrift, ehe ein Angebot aus der DEL2 dazwischenkam. Wir wünschen Dante, einem tadellosen Profi, nur das Beste und dass er diese einmalige Chance nutzen kann.”
In den kommenden Tagen und Wochen werden die Piranhas mit der Vorstellung des Kaders beginnen. Sicher dabei sind Goalie Lucas Di Berardo und Verteidiger Christian Guran, die im vergangenen Sommer Zweijahresverträge erhielten.
Coach Lenny Soccio: „Wir werden einige Gesichter wiedersehen, worüber wir uns sehr freuen. Einen kompletten Umbruch wollten und konnten wir vermeiden. Wir haben uns bei den Neuen auf Spieler konzentriert, die sehr bissig sein werden und maximale Professionalität mitbringen. Es wird für die Fans, die eine oder andere positive Überraschung geben.”