Timmendorf – Die Beach Devils Timmendorf befinden sich aktuell in der Regionalliga Nord auf dem 1. Platz nach 17 Partien. Mit dem Erfolg gegen Konkurrent Jadehaie Sande steht man aktuell sogar punktgleich ganz oben in der Tabelle, durch das bessere Torverhältnis. Bisher verlor der CET nur vier Spiele. Eine wichtige Personalie dabei ist Goalie Ryan Bontorin. Der in Kanada geborene Torwart mit italienischen Wurzeln stieß vor dieser Spielzeit zur Mannschaft dazu. Zuvor spielte er in Frankreich bei Bouquetins de Courchevel-Meribel-Pralognan. Bontorin hat in dieser Spielzeit eine überragende Fangqoute von knapp über 81 Prozent. Bei 249 Torschüssen kassierte der 27-Jährige nur 46 Gegentore. Im Vergleich kassierte der Goalie Maksims Cmutovs von Jadehaie mit 182 Schüssen 42 Treffer. Beim 5:1-Auswärtserfolg gegen den Adendorfer EC parierte der Italiener 31 Versuche auf sein Tor.
„Ich genieße den Druck“
HL-SPORTS: Wie hat sich dein Wechsel zu den Beach Devils Timmendorf bisher auf deine persönliche und sportliche Entwicklung ausgewirkt?
Ryan Bontorin: „Mein Umzug nach Timmendorf verlief bisher super. Jedes Mal, wenn man in ein neues Team und in eine neue Stadt zieht, ist es immer spannend, die Kultur des Teams und des Landes kennenzulernen. Die Eingewöhnung hier war einfach, alle waren sehr herzlich und nett. Unser Team war von Anfang an sehr eng miteinander verbunden, das ist etwas ganz Besonderes.“
HL-SPORTS: Welche Elemente deines Spiels hast du seit deiner Zeit in Frankreich verbessert oder weiterentwickelt?
Ryan Bontorin: „Ich habe das Gefühl, dass mein Spiel von Jahr zu Jahr besser geworden ist. Mit mehr Spielen und mehr Erfahrung pro Jahr fühle ich mich sicherer in meinen Fähigkeiten und meiner Fähigkeit, das Spiel zu lesen und der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen.“
HL-SPORTS: Wie gehst du mit dem Druck um, einer der Schlüsselspieler in einer aufstrebenden Mannschaft zu sein?
Ryan Bontorin: „Ich genieße den Druck. Ich glaube, es ist eine Belohnung für die harte Arbeit, die man investiert hat, die Möglichkeit zu haben, in entscheidenden Momenten mitzuspielen und ein großer Spieler zu sein. Die harte Arbeit entsteht durch die Arbeit im Sommer und den „Grind“ am Wochenende. Die Erfolge am Wochenende entstehen durch die Vorbereitung des Körpers und Geistes während der Woche im Training und im Fitnessstudio.“
„Haben ein wirklich starkes Team“
HL-SPORTS: Kannst du uns mehr über deine Herangehensweise an das Torwartspiel und deine Vorbereitung auf Spiele in der Regionalliga Nord erzählen?
Ryan Bontorin: „Ich versuche, jedes Spiel auf die gleiche Weise vorzubereiten, egal gegen wen man spielt. Besonders in dieser Liga, in der es sehr eng zugeht, kann jeder jeden Abend gewinnen, man muss also immer bereit sein. Ich habe eine einfache Routine, die ich vor den Spielen durchführe, und ansonsten versuche ich einfach, vor dem Anpfiff locker zu bleiben und Spaß zu haben. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Bestes spiele, wenn ich Spaß habe und Spaß mit meinen Teamkollegen habe.“
HL-SPORTS: Welche Aspekte des Teams der Beach Devils Timmendorf machen deiner Meinung nach den aktuellen Erfolg aus, und welche Rolle spielst du persönlich dabei?
Ryan Bontorin: „Ich denke, wir haben ein wirklich starkes Team mit viel Tiefe und einem großartigen Spielertrainer. Wir haben einige großartige Spieler mit viel Erfahrung, junge Leute mit viel Können und Willen und wirklich schnelle Leute. Wir haben dieses Jahr eine besondere Gruppe und ich denke, das haben wir gezeigt. Wir waren in verschiedenen Spielen mit vielen unterschiedlichen Widrigkeiten konfrontiert und haben Wege gefunden diese zu gewinnen. Es spielt keine Rolle, ob wir ein paar Tore Rückstand haben, wir können Wege finden, das Ergebnis zu drehen. Ich denke, das wird der Schlüssel für die Playoffs sein. Wenn wir alles geben macht es Spaß uns als Team spielen zu sehen.“
HL-SPORTS: Wie siehst du deine Rolle innerhalb des Teams, sowohl auf dem Eis als auch außerhalb?
Ryan Bontorin: „Ich habe das Gefühl, dass ich eine Führungspersönlichkeit im Team bin und zu der älteren Hälfte gehöre. Ich versuche, meine Meinung zu sagen, wann immer ich kann oder das Gefühl habe, dass es nötig ist. Aber ich versuche einfach hart zu arbeiten und im Training zu kämpfen, um alle anderen und mich selbst besser zu machen.“
HL-SPORTS: Welche Ziele hast du persönlich für die nächste Phase der Saison und wie möchtest du dazu beitragen, diese zu erreichen?
Ryan Bontorin: „Meine Ziele für die Saison sind, auf dem ersten Platz zu landen, in den Playoffs Heimrecht zu haben und dann die Meisterschaft nach Hause zu holen. Wir haben großartige Fans und vor diesen wollen wir in den Playoffs spielen und den Titel schenken. Wenn unsere Eisbahn voll ist, ist es ein euphorischer und elektrischer Ort zum Spielen. Ich glaube, dass wir eine Mannschaft haben, die in der Lage ist, diese Liga zu gewinnen. Wir setzen die Arbeit weiterhin in die Praxis um und kümmern uns um uns selbst, dann werden gute Dinge geschehen.“