Die Siegerinnen der U17 Säbel Damen. Foto: Sofia Winternheimer/oH

Trittau – Am 30. November fand wieder das traditionelle Fechtturnier des FC Lütjensee in Trittau statt. Für die Säblerinnen und Säbler war es bereits die elfte Auflage des Turniers. Insgesamt rund 60 Fechterinnen und Fechtern warfen alles in die Wettkämpfe rein, um am Ende einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen.

Beim Florettturnier schlugen sich die beiden Senioren des FC Lütjensee Thomas Haverkamp (5. Platz) und Nicholas Krogmann (8. Platz) recht wacker. Den Pokal für den ersten Platz schnappte sich der Älteste im Feld, Hans-Georg Brinkmann vom Hanseatischen Fechtclub Lübeck (HFC Lübeck). Bei den Damen waren die HFCler dann ganz unter sich und so durfte sich Emma Schmüser über den Sieg freuen. Bei den U17 Damen siegte Laura Reinhardt (Blau-Weiß Buchholz) und bei den U17 Herren setze sich Willem Hansen vom HFC Lübeck durch.

Bei der Jugend waren die Lütjenseer Nachwuchsfechterinnen und -fechter stärker vertreten, so dass es hier auch einige erste Plätze für sie gab. Für Emil Marsian gabs den ersten Platz „geschenkt“, da keine Gegner in seiner U11er Altersklasse angetreten waren und er bei U13 noch nicht starten darf. Oliver Schmidt musste für seinen Siegerpokal bei der U13 fechten, wodurch sich Laurin Stegmann knapp mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste – einen Pokal gabs trotzdem.

Bei der U15 der Damen sicherte sich Anastasia Winternheimer den ersten Platz. Xenia Krogmann schaffte es auf den zweiten Platz. Bei den U15er Herren waren die Lütjenseer unter sich. Es gewann Joshua Zaiß vor Maxim Krogmann, Marten Steffen und Laurin Stegmann. Joshua Zaiß sicherte sich anschließend bei der U17 den zweiten Platz hinter seinem ehemaligen Lütjenseer Mannschaftskameraden Timo Weide (ETV Hamburg). Anastasia Winternheimer erkämpfte sich bei der U17 erneut Platz 1 und durfte sich somit sogar über zwei Siegerpokale freuen. Auch Carla Thies holte sich mit dem dritten Platz einen Pokal ab.

Anzeige

Bei den Säbel-Seniorinnen und Senioren traten mit Carla Thies und Flynn Jonathan Beu auch zwei Nachwuchsfechtende an. Sie zogen sich sehr achtbar aus der Affäre und wurden Siebte (Carla) bzw. Sechste (Flynn). Der Sieg ging an Hilke Kollmetz vom HFC Lübeck. Last but not least gewann Igor Goikhman (TSG Bergedorf) die Senioren-Säbelkonkurrenz. So endete schließlich das Turnier mit vielen Erfolgen für die Fechterinnen und Fechter aus Lütjensee. Auch die Trainerin Friederike Janshen war sehr angetan von den Leistungen ihrer „Schützlinge“.

Ist Merlin Polzin der richtige Trainer für den HSV?

  • Er sollte zumindest eine Chance bekommen (54%, 244 Votes)
  • Ja, er ist definitiv der Richtige (21%, 96 Votes)
  • Nein, es sollte jemand anderes machen (10%, 47 Votes)
  • Ist mir egal (8%, 38 Votes)
  • Ich bin mir unsicher (3%, 15 Votes)
  • Ich weiß es nicht (2%, 9 Votes)

Total Voters: 449

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -