Lübeck – Es geht wieder in die Ferne für die Lübeck Cougars. Und da wartet am kommenden Samstag ein echtes Topspiel auf die Mannschaft von Willie J. Robinson, denn die viertplatzierten Berglöwen treten beim Tabellendritten Potsdam Royals an. Dabei geht es für beide Mannschaften schon um alles, denn nur der Sieger kann sich weiter Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Drei machen. Kickoff ist am Samstag um 16 Uhr, die ganze Partie gibt es wie jedes Cougars-Auswärtsspiel um 16 Uhr.
Aktuell liegen die Aufsteiger aus Potsdam mit 12:8 Punkten einen Zähler vor den Cougars, haben aber ein Spiel mehr absolviert. Die Bilanz der letzten Wochen ist bei beiden Teams identisch: sowohl Lübeck wie auch Potsdam gewannen vier der letzten fünf Spiele und haben nach der WM-Pause ein 1:1-Bilanz vorzuweisen.
Ansonsten sind die Voraussetzungen bei beiden Mannschaften sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu den Cougars setzen die Royals auf eine knallharte Defensive und kassieren mit 20,7 Punkten hinter Spitzenreiter Paderborn die wenigsten Punkte gegen sich. Schlüsselspieler in der Defensive sind Cody Seibel, mit 13,9 Tackles Leader der GFL2 in dieser Statistik, und Kevin Raupach, einer der besten Passverteidiger der laufenden Saison. Offensiv ist die von Quarterback Joey Frias geführte Offensive nicht ganz so durchschlagskräftig. Lediglich 27,5 Punkte konnten die Royals pro Partie erzielen, dennoch sollte man die Potsdamer nicht unterschätzen. Vor allem den Amerikaner Ross Smith sollte man aus Cougars Sicht nicht aus den Augen verlieren.
Apropos Cougars: die Defensive kommt nicht so wirklich in Schwung. Auch gegen Schlusslicht Elmshorn gab es in der Vorwoche 34 Punkte für den Gegner, was Headcoach Robinson in der Summe nicht erfreuen dürfte. So setzen die Cougars vor allem um die Offensive, geführt von Perez Mattison, in welcher sich vor allem Preston Bailey und Jamie Dale in starker Form zeigen. Bailey überragte am letzten Samstag mit drei Touchdowns, darunter einem Interception-Return. Und Dale (im Bild) ist nachwievor der überragende Runningback der GFL2. 121,7 Rushing-Yards und 12,4 Punkte pro Partie sind beides Ligaspitzenwert.
Es wird also ein Duell "Defense gegen Offense", bei dem die Cougars noch etwas gut zu machen haben. Am ersten Spieltag unterlagen die Berglöwen dem Aufsteiger mit 13:39.
Die Partie gibt es LIVE im FanRadio von HL-SPORTS. Ab 15.45 Uhr geht es am Samstag los. Hier geht es zum Livestream.