Köln – Vizemeister 2015! Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben mit einem 35:19-Auswärtssieg bei den Cologne Crcodiles ihren zweiten Platz in der GFL2 Nord verteidigt und beenden die Saison mit neun Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden hinter den Hildesheim Invaders.

Vor dem Spiel hatten die "Berglöwen" sogar noch theoretische Chancen auf den Titel gehabt. Weil Spitzenreiter Hildesheim Invaders sich zeitgleich beim 49:13-Sieg bei Absteiger Elmshorn aber keine Blöße gab, blieb es am Ende beim Vizetitel.

"Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Wir sind im Laufe des Jahres immer besser in Fahrt gekommen und sind zum Schluss immerhin mit Platz zwei dafür belohnt worden", freute sich Head Coach Willie J. Robinson, der seinen 38. Geburtstag in Köln feierte.

Und seine Mannschaft machte ihm zu seinem Ehrentag mit den Auswärtserfolg das schönste Geschenk. Für die Punkte sorgten Laurents Mohr (12), Jamie Dale, Mike Kresowaty, Jonas Tykfer (alle 6) und Jordi Brugnani (5). Markus Sonntag fing zudem eine Interception.

Anzeige
AOK

Auch die Kölner hatten noch eine Chance auf Platz zwei, die Gastgeber konnten allerdings nur eine Halbzeit mit den Cougars mithalten. Laurents Mohr hatte die Führung der Gastgeber zunächst gekontert, ein spektakuläre Special-Team-Touchdown von Jonas Tykfer, der geistesgegenwärtig einen fallengelassenen Ball des Kölner Punters aufnahm und in die Kölner Endzone trug, sorgte dann für die erste Führung der Cougars. Zwar verkürzte Ex-Cougar Mike Davis noch auf 13:14, im letzten Spielzug der ersten Halbzeit baute erneut Mohr nach einem Mattison-Zuspiel die Führung aber zur Pause auf 21:13 aus.

In Halbzeit zwei hatte sich die Cougars jetzt besser auf den Kölner Angriff eingestellt und ließ kaum noch etwas zu. Jamie Dale und Mike Kresowaty sorgten im weiteren Spielverlauf beim 35:13 dann für die Vorentscheidung. Kölns letzter Touchdown fiel erst zehn Sekunden vor dem Ende. Viel zu spät, um den Cougars noch einmal gefährlich zu werden.

"Diese Saison war wie eine Achterbahn", fasste Quarterback Mattison nach dem Abpfiff zusammen. Für den 41-jährigen Spielmacher war es dabei eine Rekordspielzeit. 55 Touchdown-Pässe warf er in dieser Saison, in zwei Jahren Cougars-Football hat er nun insgesamt 100 auf dem Konto.

Scoreboard
07:00 Lionel Denis31 Yard Pass von Joao Krapohl (Kick Lionel Denis)
07:07 Laurents Mohr 30 Yard Pass von Perez Mattison (Kick Jordi Brugnani)
07:14 Jonas Tykfer 30 Yard Fumble Return (Kick Jordi Brugnani)
13:14 Mike Davis  Yard Lauf
13:21 Laurents Mohr 35 Yard Pass Perez Mattison (Kick Jordi Brugnani)
13:28 Jamie Dale 10 Yard Lauf (Kick Jordi Brugnani)
13:35 Mike Kresowaty 15 Yard Pass von Perez Mattison (Kick Jordi Brugnani)
19:35 Dominik Geiter 12 Yard Pass von (Kick Lionel Denis)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -