Lübeck – Die Zweitliga-Footballer der Hansestadt feiern eine Premiere in der Clubgeschichte. Mit Cody Journell (Foto) haben die Lübeck Cougars erstmals einen Kicker aus den USA in die Hansestadt gelockt. Der 24-Jährige kommt von der Virginia Tech University (NCAA Div. I) und galt zu seiner College-Zeit als einer der besten Kicker des Landes.
Bereits zu seiner Highschool-Zeit erzielte er ein 54-Yard-Field-Goal, in seiner Zeit bei den Hokies in Virginia schoss er sein Team bis zum Jahr 2013 mehrfach vor über 65 000 Zuschauern in der Verlängerung zum Sieg. Journell bringt Talent mit, das er nun in Lübeck unter anderem auch an die Jugendteams der „Berglöwen“ weitergeben soll.
„Ein sehr guter Kicker und Punter kann ein Spiel entscheidend beeinflussen. Deswegen bin ich sehr aufgeregt, Cody dieses Jahr in unserem Team zu haben“, freut sich Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson über den Coup und betont: "Für unseren etatmäßigen Kicker Dennis Bläsner ist es eine einmalige Gelegenheit, von einem All-American-Kicker zu lernen. Davon wird er in den nächsten Jahren unglaublich profitieren."
Und Neu-Cougar Journell, der in der Highschool auch als Runningback und Receiver spielte, sagt: „Ich habe nach meiner Collge-Zeit viel Arbeit darin investiert, endlich wieder Football zu spielen. Ich war noch nie außerhalb der USA, deswegen wird mit meiner Reise nach Deutschland ein Traum wahr.“
Journell wird im März in Lübeck erwartet. Die Cougars starten am 30. April gegen Bonn in die neue Saison.