Lübeck – German-Bowl-Sieger, Europapokalsieger, GFL-Topscorer, Junioren-Europameister, WM-Teilnehmer, All-Time-Top-Scorer der Kiel Baltic Hurricanes – und 2016 zurück im Kader der Lübeck Cougars: Wide Receiver Julian Dohrendorf (Foto) kehrt nach sechs Jahren in seine alte Heimat zurück.
„Hier entsteht ein junges, erfolgshungriges Team. Ich kenne viele der Jungs, habe die Organisation nie aus den Augen verloren und die stetig positive Weiterentwicklung verfolgt. Zum Fortführen möchte ich jetzt meinen Teil dazu beitragen. Die Einstellung und der unbedingte Wille zu gewinnen, der bei Coach Robinson zu erkennen ist, haben mich überzeugt“, sagt der 26-Jährige. „Und des Weiteren kann ich sicherlich das ein oder andere Spiel mit einem schönen Grillabend mit der Familie verbinden“, so Dohrendorf, der inzwischen in Hamburg wohnt, dessen Familie aber in Lübeck lebt, mit einem Augenzwinkern.
Cougars-Chef Willie J. Robinson ist begeistert: „Als ich den Anruf von Julian bekam, sind mir so viele Gedanken durch den Kopf geschossen, was ein Receiver seines Kalibers für unsere Offense, die in den letzten beiden Jahren durchschnittlich schon 6000 Yards in der Saison und 38 Punkte pro Spiel erzielt hat, bedeuten kann.“ Er halte Dohrendorf für einen äußerst professionellen Routenläufer und einen erbitterten Wettkämpfer. „Genau das brauchen wir.“
Nach Sharif Bsharat und Daniel Richter ist Dohrendorf der dritte Lübecker, der aus Kiel zurückkehrt. Dohrendorf startete seine Laufbahn gemeinsam mit seinem Bruder Philipp bereits 1999 bei den Cougars und spielte insgesamt zehn Jahre bei den „Berglöwen“. In seinem vorerst letzten Jahr in rot-weiß, 2009, avancierte er mit 116 Punkten zum Top-Scorer der GFL2. Nach seinem Wechsel nach Kiel gewann er 2010 den German Bowl und in den beiden folgenden Jahren jeweils den Deutschen Vizetitel mit den "Wirbelstürmen". Mit der Jugend-Nationalmannschaft wurde er 2008 in Sevilla Europameister, erhielt 2009 die Auszeichnung „Nachwuchsspieler Deutschlands“ vom AFVD (American Football Verband Deutschland) und wurde mit der A-Nationalmannschaft 2011 WM-Fünfter in Österreich. Insgesamt absolvierte Dohrendorf bislang acht Länderspiele. 2011 wurde er mit 191 Punkten GFL-Topscorer, aktuell ist er mit 542 Punkten der beste Scorer, den die Kiel Baltic Hurricanes je hatten. 2014 und 2015 holte er mit Kiel den Europapokal.
Für die Cougars erzielte er bisher 128 Punkte – in diesem Jahr will Dohrendorf auch dieses Punktekonto aufstocken.