Lübeck – Acht Wochen, acht Spiele, keine Zeit mehr zu Durchatmen – so sieht das knallharte Programm der Lübeck Cougars in den nächsten zwei Monaten aus. Der Startschuss fällt am Sonntag auf dem Buniamshof, wenn das vor zwei Wochen wegen Starkregen abgesagte Heimspiel gegen Aufsteiger Ritterhude Badgers nachgeholt wird. Kickoff ist um 15 Uhr.

Die Ausgangslage
Ihren Saisonstart hatten sich die Cougars gänzlich anders vorgestellt. Durch drei knappe Niederlagen müssen die "Berglöwen" sich erst aus dem Mittelfeld der Liga erst wieder an die Ligaspitze herankämpfen. Die Cougars stehen auf Tabellenplatz fünf, die Badgers auf Platz sechs. Allerdings haben die Niedersachsen bereits zwei Spiele und drei Niederlagen mehr kassiert als die Cougars. 
 
Der Gegner
Angeführt wird die Mannschaft von US-Aufstiegs-Quarterback Ryan Cieplenski, außerdem verstärken seine Landsleute Delvin Welch (Runningback) und Tevin Hanley (Linebacker) die „Dachse“. Cieplenski ist mit zehn selbst erlaufenen Touchdowns sowie elf Touchdown-Pässen der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Niedersachsen. Zuletzt setzte es allerdings gegen Köln eine krachende 7:85-Packung sowie eine knappe 29:33-Niederlage in Potsdam. Mit fast 44 kassierten Punkte im Durchschnitt ist die Abwehr der „Dachse“ die Schlechteste der Liga – die Offense ist mit 18,8 Punkten im Schnitt der zweit harmloseste Angriff der Liga.
 
Die Statistik
Das Hinspiel gewannen die Cougars mit 45:7 – es war das erste Match beider Teams gegeneinander.
 
Cougars-Personal
Dem neue US-Receiver Terrance Lewis droht nach einer Außenband-Verletzung in Köln bereits das Saisonaus. Dafür feiert Rückkehrer Simon Slenczek (Runningback) sein Comeback am „Buni“.
 
Das sagt der Coach
Head Coach Willie J. Robinson: „Nach der bitteren Niederlage in Köln wäre es jetzt ein Leichtes, den Kopf hängen zu lassen und darüber nachzudenken, was hätte alles sein können. Ich habe mich entschieden einen anderen Weg zu wählen, nämlich unsere aktuelle Situation als Herausforderung zu sehen und zu sehen, wer sie annimmt und wer nicht. Ritterhude benötigt jeden Sieg für den Klassenerhalt und will sich für die Niederlage gegen uns im Hinspiel revanchieren. Um das zu verhindern müssen wir eine solide Defense-Leistung abrufen und im Angriff keine Turnovers produzieren.“

Anzeige
AOK

Double Header
Football-Fans können sich bereits auf das Vorspiel um 11 Uhr freuen. Dann hat die Cougars U19 am letzten regulären Spieltag der A-Jugend-Regionalliga den Nachwuchs der Kiel Baltic Hurricanes am „Buni“ zu Gast. Mit einem Sieg kann sich das Team von Head Coach Jamie Dale die zweite Perfect Season in Serie sichern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -