Lübeck – Saisonendspurt für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Am Sonnabend (16 Uhr) müssen die „Berglöwen" am vorletzten Spieltag bei den Langenfeld Longhorns ran. Im Rheinland geht es gegen einen direkten Konkurrenten um Platz vier.
Nach nur zwei Siegen aus den ersten acht Spielen steckten die Longhorns lange im Abstiegskampf, doch durch drei Siege in Serie (2x Berlin, 1x Elmshorn) retteten die Langenfelder sich vorzeitig – so dass die jüngste 21:34-Pleite gegen Solingen sogar zu verschmerzen war. Die Longhorns (fünf Siege, sieben Niederlagen) kämpfen jetzt mit den Cougars und Rostock Griffins (beide sechs Siege, sechs Niederlagen) um Platz vier im Endklassement.
Zum Saisonende haben sich die „Horns" mit den beiden Amerikanern Mason Montgomery (Linebacker) und Davonte Lynch verstärkt. Running Back Lynch, der kleine Bruder von NFL-Star Marshawn Lynch (Oakland Raiders), erzielte in drei Spielen bereits sechs Touchdowns und lief gegen die starke Solinger Defense für 174 Yards. Quarterback ist der junge Deutsche Jeremy Konzack (18 Touchdown-Pässe, 16 Interceptions, 2428 Yards Raumgewinn).
Das Duell mit den Cougars ist ein Dauerbrenner: 21 Spiele gegeneinander gab es bereits – nur gegen die Hamburg Huskies spielten die Cougars häufiger in ihrer Geschichte (24). Neun Mal verließen die Cougars gegen die „Horns" das Feld als Sieger, zwölf Mal die Longhorns. Das Hinspiel ging mit 21:20 denkbar knapp an die Cougars.
Aus der Cougars II verstärkt Defensive Lineman Christopher Kramp das Team.
Head Coach Mark Holtze: „Langenfeld ist sehr ausgeglichen und hat durch ihre US-Neuzugänge nochmal deutlich zugelegt. Wir freuen uns auf einen alten GFL2-Rivalen."