Lübeck – Paukenschlag bei den Lübeck Cougars: in der kommenden Saison müssen die Zweitliga-Footballer ohne ihre Top-Scorer der abgelaufenen Saison, Patrick Donahue und Colin Harms, auskommen. Beide werden den Verein verlassen. Harms wechselt zum Erstligisten Kiel Baltic Hurricanes, Donahue wird mit verschiedenen Erstligisten in Verbindung gebracht.
Bei Harms steht das Studium in Kiel im Vordergrund, um sich ein berufliches Standbein aufzubauen. „Es ist auf keinen Fall ein Abschied für immer, aber beruflich ist es der einzig sinnvolle Schritt im Moment", wird der Wide Receiver Harms auf der Cougars-Homepage zitiert. Der 21-jährige Harms durchlief das Nachwuchsprogramm der Cougars und gab 2012 sein Debüt in der GFL2. Er erzielte in 29 Spielen 28 Touchdowns und 244 Punkte.
Nach nur einem Jahr wird auch Patrick Donahue die Cougars wieder verlassen. Der Amerikaner kam vor der Saison 2014 von der South Oregon University und hat in seiner Saison in Lübeck bleibenden Eindruck hinterlassen. In zwölf Spielen fing der 24-jährige 72 Pässe für 1380 Yards und erzielte 27 Touchdowns. Mit 174 Punkten (Schnitt 14,5) war er der Top-Scorer der gesamten GFL2. Wo es Donahue hinzieht, ist aktuell noch nicht bekannt. „Ich werde den Cougars für immer dankbar sein, dass ich meine Profi-Karriere in Lübeck beginnen konnte. Ich habe hier eine neue Familie gefunden“, so Donahue auf der Cougars-Homepage.
Mit Stolz blickt Headcoach Willie J. Robinson auf die Entwicklung beider Spieler: „Ich bin den beiden dankbar für alles, was sie für den Club geleistet haben." Er sei froh, beide Ausnahmeathleten in seiner Mannschaft gehabt zu haben. „Ich wünsche Patrick und Colin bei ihren nächsten Stationen alles Gute und wünsche ihnen, dass sie alle ihre Ziele erreichen werden."