Lübeck – Was war das für ein aufregendes Jahr für die Lübeck Cougars? Zwölf Monate mit deutlich mehr Höhen als Tiefen liegen hinter den "Berglöwen". Für alle, die die Höhepunkte schon nicht mehr ganz zusammenbekommen, hier der Jahresrückblick 2014 im Schnelldurchlauf:
Januar: Laurents Mohr landet bei der Wahl zu Lübecks Sportler des Jahres auf dem fünften Platz. Nach dem Rückzug der Hamburg Blue Devils aus der GFL lehnen die Cougars ein erneutes Nachrücken in die 1. Liga ab. Herbert Mette wechselt aus Osnabrück nach Lübeck.
Februar: Der Kader nimmt weiter Formen an: Jamie Dale bleibt, Simon Slenczek (Hamburg Ravens) kommt. Laurents Mohr und Colin Harms vertreten die Cougars beim Super Bowl in den USA – sie haben einen Video-Wettbewerb gewonnen und reisten über den großen Teich.
März: Perez Mattison und Patrick Donahue unterschreiben bei den „Berglöwen“. Dazu kehren Vinnie Paciullie und Hans Hermann Zurke zurück. Der Ticketverkauf für die neue Saison startet. In einer gemeinsamen Trainingseinheit mit den Neumünster Castle Demons geht es erstmals rund.
April: Das Team fährt ins Trainingslager nach Plön und testet später gegen Erstligist Kiel. Mit 14:57 unterliegen die Cougars. Wesentlich schlimmer: Colin Harms zieht sich einen Bänderriss zu, Patrick Donahue erhält einen Platzverweis und wird für zwei Spiele gesperrt. Und so verlieren die Cougars auch den Saisonauftakt gegen Elmshorn mit 27:34.
Mai: 20:17-Sieg gegen Bonn, Last-Second-Niederlage mit 27:28 gegen Bielefeld und ein klarer 63:21-Erfolg über Hildesheim bringen eine ausgeglichene Bilanz vor der Football-WM in Österreich. Mit Philipp Stursberg für Deutschland und Perez Mattison für Frankreich haben die Cougars zwei Eisen im Feuer.
Juni: Das Team Germany mit Stursberg gewinnt EM-Gold gegen Österreich, Mattison und Frankreich holen immerhin Bronze gegen Finnland. Im ersten Spiel nach der Pause bezwingen die Cougars den amtierenden Meister Bielefeld mit 36:29. Und dann der vielleicht größte Sieg in der Cougars-Geschichte: Nach 0:21 gewinnt das Team mit 41:21 bei dem ungeschlagenen Tabellenführer Hamburg Huskies. Eine Woche später gibt’s in Bonn beim 41:56 aber eine kalte Dusche.
Juli: Beim 71:34 in Elmshorn nehmen die Cougars erfolgreich Revanche und stellen einen neuen Punkterekord auf. Bitter: Spielmacher Mattison verletzt sich – für ihn übernimmt Andrew Hill. Dieser fügte sich beim 48:47 über Troisdorf mit fünf Touchdown-Pässen gleich glänzend ein. Die Cougars sind Tabellenzweiter.
August: Beim 45:48 gegen Hildesheim werden die Cougars allerdings überrannt. In Köln gibt es kurz darauf ein Wiedersehen mit Mike Davis. Die Cougars gewinnen knapp 36:35. Und auch in Troisdorf beim 40:33 bleiben die Lübecker cool. Head Coach Robinson wird erstmals Vater – und die Cougars spielen in einem dramatischen Match auf dem Buni gegen den neuen Meister aus Hamburg unentschieden – 34:34!.
September: Beim Finale um Platz zwei gewinnen die Cougars auf dem Buniamshof gegen Köln mit 44:41. Philipp Stursberg beendet seine Laufbahn – seine Trikotnummer sechs wird künftig nicht vergeben. Patrick Donahue wird zum Top-Scorer der Liga gekürt. Mit 174 Punkten. Die Cougars und Head Coach Robinson einigen sich auf eine Vertragsverlängerung.
Oktober: Ein Cougars-Team startet beim Extrem-Hindernislauf „Tough Mudder“. Jamie Dale wird zum Fan-MVP 2014 gewählt. Jonas Tykfer und Berend Grube werden als erste Neuzugänge für 2015 bekanntgegeben.
November: Osnabrück verzichtet auf einen Aufstieg in die GFL2, dafür bleibt Elmshorn in der Liga. Potsdam und Paderborn steigen aus der Regionalliga auf. Darragh Farrell und Alexander Praetorius verstärken die Cougars, Jamie Dale bleibt ein drittes Jahr in Lübeck. Der Trainerstab für 2015 wird bekanntgegeben: Philipp Stursberg wird neuer Defense Coordinator.
Dezember: Starcar wird neuer Cougars-Sponsor. Patrick Donahue und Colin Harms verlassen Lübeck in Richtung 1. Liga – dafür kehren mit Mathias Esau und Myron De Vane zu den Cougars zurück. Außerdem verlängert Quarterback Perez Mattison seinen Vertrag in Lübeck. Die Cougars und Philipp Stursberg sind bei der LN-Wahl zu Lübecks Mannschaft beziehungsweise Sportler des Jahres nominiert. Der neue Spielplan ist raus: Die Cougars eröffnen die Saison 2015 mit einem Heimspiel am 25. April zu Hause gegen die Potsdam Royals.