Lübeck – Der Zweitliga-Meister 2015 steigt automatisch in die GFL 2016 auf. Vorbehaltlich der Lizensierung. Das hat der American Football Verband Deutschland (AFVD) heute mitgeteilt. Hintergrund ist der Rückzug der Cologne Falcons aus der 1. Liga aufgrund finanzieller Probleme.

Normalerweise spielen der Letzte der GFL Nord sowie der Meister der GFL2 Nord in zwei Relegationsspielen um einen Startplatz in der 1. Liga. Auf diesem Wege gelangten die Cologne Falcons 2012 in die GFL – weil sie sich ausgerechnet gegen die Lübeck Cougars durchsetzten. Nach zwei Spielzeiten sind die „Falken“ allerdings abgestürzt.

Anzeige

2015 wiederholt sich damit das gleiche Prozedere wie im vergangenen Jahr: Zweitliga-Meister Hamburg Huskies stieg ebenfalls ohne die zwei Relegationsspiele auf, weil 2014 die GFL Nord nach dem Rückzug der Hamburg Blue Devils ebenfalls nur mit sieben statt acht Teams an den Start ging.

Über die Eingruppierung der Cologne Falcons in den Spielbetrieb in der Saison 2015 entscheidet nun der Landesverband Nordrhein-Westfalen, heißt es in der AFVD-Mitteilung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -