Lübeck – Die Ernüchterung nach dem 13:39 zum Saisonauftakt war bei den Lübeck Cougars groß. Nun brennen die Zweitliga-Footballer auf Wiedergutmachung und wollen, trotz einer semi-optimalen Vorbereitung, am Samstag (17.30 Uhr) ihren ersten Sieg der Saison 2015 feiern. Gegner auf dem Buniamshof sind die Cologne Crocodiles. Das Spiel auf dem Buni steht dabei ganz im Zeichen der Farbe Pink.

„Das Schlimmste an der Niederlage gegen die Royals war, dass wir zwei Wochen lang warten mussten, um zurückschlagen zu können", sagt Cheftrainer Willie J. Robinson nach dem spielfreien letzten Wochenende. Auch der Unwetter bedingte Ausfall des Dienstagstrainings dürfte die Stimmung des Headcoaches kaum gehoben haben; dafür wird er personell fast aus dem Vollen schöpfen dürfen. Dennoch ist Robinson zuversichtlich, was das kommende Duell mit den Crocodiles angeht: „Wir wollen auf die positiven Ansätze aus dem Potsdam-Spiel aufbauen und unsere Fehlerquote minimieren.“ Die Bilanz gegen die Kölner Krokodile spricht für die Cougars, denn die einzigen beiden Duelle konnten in 2014 knapp (36:35 und 44:41) gewonnen werden.

Anzeige

Aber Robinson warnt seine Mannschaft vor dem starken Laufangriff aus Köln. Wichtigster Spieler des Tabellendritten von 2014 ist dabei der Ex-Lübecker Mike Davis, der von 2010 bis 2012 das Cougars-Trikot trug. Der Runningback ist mit drei Touchdowns aktueller Topscorer der Crocodiles. Neben Davis steht mit Linebacker Jordan Glass ein zweiter US-Amerikaner in den Reihen des Deutschen Meisters von 2000. Angeführt wird die Mannschaft von dem erst 21 Jahre alten Quarterback Joao Krapohl, der dem eigenen, hocherfolgreichen Jugendprogramm entspringt.
Die aktuelle Saisonbilanz der Kölner ist ausgeglichen. Einer Niederlage in Bielefeld (20:44) folgte am letzten Wochenende ein lockerer Heimsieg gegen Elmshorn (52:7).

Auf und abseits des Platzes steht das Spiel am Samstag ganz im Zeichen der Farbe Pink und des Kampfes gegen den Brustkrebs. In Anlehnung an die nordamerikanische Profiliga NFL, bei der seit einigen Jahren einen ganzen Spieltag lang der Fokus auf die Krankheit Brustkrebs gelegt wird, findet erstmals ein „Breast Cancer Awareness Day“ auf dem Buni statt. Organisiert wird dieser Tag von Bianca Ammen und Bettina Wienck, die dazu die Heimstätte der Cougars ganz in Pink tauchen werden.
Auch die Mannschaft selbst wird ihre rot-weißen Trikots gegen ein pinkes Outfit tauschen. Die Shirts werden am Ende des Spiels verkauft. Der Erlös geht, wie auch der zahlreicher anderer Aktionen, der Selbsthilfe Gruppe für an Krebs erkrankter Frauen in Lübeck zu.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -