Elmshorn – Die Lübeck Cougars haben die dicke Packung in Paderborn aus der Vorwoche gut weggesteckt. Im kleinen Landesderby bei den Elmshorn Fighting Pirates feierten die Berglöwen einen souveränen 54:21 (33:7)-Auswärtserfolg. Dies war im fünften Spiel der zweite Saisonsieg.

Ohne den verletzten Berend Grube (weiteres siehe unten) legten die Cougars los wie die Feuerwehr. Jamie Dale erzielte nach Pass von Perez Mattison die frühe Führung. Der Runningback lief daraufhin 50 Yards in die Endzone. Der Extrapunkt von Dennis Blaesner war ebenfalls erfolgreich.
Aufmerksam war dann die Defensive, nach einem missglückten Kickreturn von Elmshorns Woodard. Die Fighting Pirates wurden zu einem frühen Punt gezwungen und den folgenden Angriffsversuch trug erneut Jamie Dale über 19 Yards in die Endzone. Dank der folgenden Conversion stand es früh 15:0. Und das erste Viertel war noch nicht zu Ende: toller Pass von Mattison auf Preston Bailey und der US-Boy konnte seine ersten Punkte für die Cougars erzählen. Dank einer weiteren Two-Point-Conversion von Dale endete das erste Viertel mit einem klaren 23:0 für Lübeck.

Zu Beginn des zweiten Viertels durften dann die Gastgeber auch mal ran, Quarterback Jannik Nowak trug den Ball über sechs Yards in die Endzone und dank des verwandelten Extrapunkts verkürzten die Pirates auf 7:23.
Ansonsten ließ die Defensive der Cougars nichts mehr zu und so konnte sich die Offensive in Szene setzen. Der aus Spanien „eingeflogene" Laurents Mohr (im Bild) traf zum 30:7 (Extrapunkt Blaesner). Und als es kurz vor der Halbzeit mal nicht für einen Pass oder Lauf in die Endzone reichte, zeigte Dennis Blaesner seine Kickerqualitäten und verwandelte ein Field Goal zum 33:7-Pausenstand.

Im dritten Viertel schien Elmshorn besser ins Spiel zu kommen. Zunächst fing Maurice Woodard mit viel Glück einen Pass von Nowak zum 14:33 (Extrapunkt Becker) und dann unterlief Mattison seine einzige Interception des Spiels und das Spiel schien zu Beginn der zweiten Spielhälfte zu kippen. Doch die Defensive der Cougars war heute eine Bank und zwang vor allem Quarterback Jannik Nowak zu vielen Einzelaktionen.
So blieb der Vorsprung konstant – zumindest bis Perez Mattison einen Zauberpass auspackte. Über 40 Yards fand er auf der rechten Angriffsseite Mike Kresowaty und der musste nur noch einen kleinen Schritt machen, um auf 40:14 (Extrapunkt Blaesner) zu erhöhen.

Anzeige

Im letzten Viertel erwischten die Cougars erneut den besseren Start. Laurents Mohr nutzte die Elmshorner Defensive nach Mattison-Pass als Slalomstange und dank des Extrapunktes war das Spiel beim Stand von 47:14 zehn Minuten vor dem Ende so gut wie entschieden. Auf beiden Seiten gelangen in den letzten Minuten noch Punkte. Erst lief Alexander Jakusch in die Cougars-Endzone, dann durfte Preston Bailey über seinen zweiten Touchdown des Nachmittags jubeln. Am Ende gewannen die Cougars verdient mit 54:21.

Schlüssel zum Erfolg war eine gute Defensivarbeit. Zwar gelang den Berglöwen keine Interception, aber diverse Sacks, gut zugestellte Passwege und zahlreiche, erzwungene Punts der Fighting Pirates machten dieser unnötig. Offensiv fand Perez Mattison endlich zur Form des Vorjahres: von einer Interception im dritten Viertel abgesehen, führten alle Angriffsmöglichkeiten der Cougars zum Erfolg.

Schlechte Nachrichten gibt es allerdings von der Verletzungsfront. Receiver Berend Grube verletzte sich schon vor einer Woche schwer am Knie und droht mit einem Kreuzbandriss den Rest der Saison auszufallen. Heute erwischte es Myron De Vane, der sich bei einer Abwehraktion wohl eine Muskelverletzung zu zog.

Statistik zum Spiel
0:7 Jamie Dale (50 Yrd Pass von Perez Mattison)(Extrapunkt Dennis Blaesner)
0:15 Jamie Dale (19 Yrd Lauf)(Conversion Dale)
0:23 Preston Bailey (15 Yrd Pass)(Conversion Dale)
7:23 Jannik Nowak (3 Yrd Lauf)(Extrapunkt Sören Becker)
7:30 Laurents Mohr (10 Yrd Pass)(Extrapunkt Blaesner)
7:33 Dennis Blaesner (32 Yrd Field Goal)
14:33 Maurice Woodard (10 Yrd Pass)(Extrapunkt Becker)
14:40 Mike Kresowaty (40 Yrd Pass)(Extrapunkt Blaesner)
14:47 Laurents Mohr (10 Yrd Pass)(Extrapunkt Blaesner)
21:47 Alexander Jakusch (2 Yrd Run)(Extrapunkt Becker)
21:54 Preston Bailey (1 Yrd Pass)(Extrapunk Blaesner)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -