Lübeck – Lang lang ist es her, dass die Lübeck Cougars das letzte Mal einen Touchdown in einem Punktspiel erlebten. Die Fans fiebern dem Saisonstart entgegen. Im vergangenen Jahr mussten alle, Fans, Spieler und Coaches pausieren – Corona war schuld. Jetzt soll es endlich wieder so weit sein. Die neue GFL2-Saison startet am kommenden Sonnabend. Die „Berglöwen“ sind bei den Rostock Griffins zum Ostsee-Derby gefordert. Wie das alles wird, hat HL-SPORTS Cougars-Headcoach Mark Holtze in einem Interview gefragt.
HL-SPORTS: Hallo Mark, wann hast du das letzte Mal ein Footballspiel live gesehen?
Mark Holtze: Das letzte Live-Spiel habe ich im Herbst 2020 gesehen, da bin ich zu unseren Nachbarn nach Schwerin gefahren und hab mir da ein Freundschaftsspiel der Bulls angesehen. Das war klasse.
HL-SPORTS: Ihr seid jetzt so lange ohne Wettkampf gewesen und am Sonnabend geht es los – gleich im Ostsee-Derby. Was erwartest du von deiner Mannschaft?
Mark Holtze: Ich erwarte, dass wir als Einheit auftreten und dann voll motiviert zu Werkegehen. Uns fehlt so viel Vorbereitung, da sind die Tugenden, für die man keine Trainingszeit benötigt, umso wichtiger. Teamarbeit, Motivation, Konzentration.
HL-SPORTS: Was weißt du über den Gegner?
Mark Holtze: Aktuell nicht viel. Man kennt sich natürlich, aber die entscheidenden Coaches sind neu, es gibt kein Videomaterial von Vorbereitungsspielen, von daher wird es eine ziemliche Wundertüte.
HL-SPORTS: Kann man überhaupt nach einer so langen Pause ein vernünftiges Match oder eine Saison erwarten und wo wollt ihr am Ende in der Tabelle stehen?
Mark Holtze: Ja, eine vernünftige Saison kann man schon erwarten. In einigen Bereichen wird man Abstriche machen müssen. Die taktischen Fertigkeiten sind sicher nicht so stark wie sonst. Und es wird länger dauern, bis alle gut miteinander spielen werden, die Abstimmung ist weit weg von perfekt. Aber das geht fast allen so, von daher kein Problem. Eine Prognose wage ich nicht, es wird aber sicher nicht einfach die Vizemeisterschaft von 2019 zu wiederholen.
HL-SPORTS: Ihr habt ein paar Neuzugänge. Wie haben die sich ins Team eingelebt und was können die Fans von ihnen erwarten?
Mark Holtze: Die neuen Jungs haben sich alle gut eingelebt, auch wenn sie erst seit kurzem hier sind. Sie sind alle genau die Ergänzungen, die wir brauchten: sehr athletisch und vielseitig einsetzbar.
HL-SPORTS: Du bist jetzt Headcoach und Defense Coach. Wie schaffst du das eigentlich zeitlich und wann kannst du durchschnaufen?
Mark Holtze: Durchschnaufen kann ich im September. Es ist schon ziemlich viel und auch nicht optimal. Es war ursprünglich anders geplant, aber nach der kurzfristigen Absage des eigentlich vorgesehen Defensive Coordinators Hugo Pointillart mussten wir halt umplanen. Aber ich bin ja in der Defense auch nicht alleine, wir arbeiten gut zusammen und teilen uns vieles gut auf.
HL-SPORTS: Dankeschön und viel Erfolg für die Saison.