Das Ziel ist Klagenfurt

Championship Game 2022 findet im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt statt – Patrick Esume: „Wir feiern mit Fans aus ganz Europa eine riesige Football-Party“

Thiago Lessow und Johosaphat Kendrick Danso tragen die Sea Devils Flaggen aufs Feld. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Klagenfurt – Der Gedanke an das Finale der Premieren-Saison der European League of Football (ELF) in der Düsseldorfer Arena zwischen dem Champion Frankfurt Galaxy und den knapp geschlagenen Hamburg Sea Devils sorgt noch immer für Gänsehaut bei den Fans. Es war ein großartiges Spiel vor fast 21.000 Zuschauern, die Atmosphäre in der Arena war begeisternd. Die Planung für die zweite Season läuft auf Hochtouren – und jetzt haben die Liga-Verantwortlichen eine wichtige Entscheidung getroffen: Das Championship Game 2022 findet am 25. September 2022 in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich statt.

32.000 Fans haben Platz

„Wir freuen uns sehr darüber, das Finale im kommenden Jahr im wunderschönen Wörthersee- Stadion ausrichten zu können. Es hat ein Fassungsvermögen von 32.000 Zuschauern und bietet auch im Umfeld die perfekte Infrastruktur für ein großes Football-Happening“, sagt Liga- Geschäftsführer Zeljko Karajica über die Heimstätte des Fußball-Bundesligisten SK Austria Klagenfurt. Es ist die zweitgrößte Arena des Landes und wurde im Vorfeld der Fußball- Europameisterschaft 2008 errichtet.

Fixe Teams

Noch ist offen, wie viele Teams im Kampf um die Trophäe antreten werden. Fest steht jedoch, dass die Galaxy aus Frankfurt, die Sea Devils aus Hamburg, Berlin Thunder, die Leipzig Kings, Stuttgart Surge, die Cologne Centurions, der spanische Vertreter Barcelona Dragons und die Panthers Wroclaw aus Polen es mit neuen Konkurrenten aufnehmen müssen: Als Zugänge wurden Düsseldorf Rhein Fire, die Vienna Vikings und die SWARCO Raiders Tirol (Österreich) sowie die Istanbul Rams aus der Türkei bereits bekanntgegeben.

Anzeige

16 Teams möglich

„Wir befinden uns weiterhin in intensiven Gesprächen. Zwölf Teams sind sicher am Start, doch es kann durchaus sein, dass es 14 oder sogar 16 werden“, sagt Liga-Commissioner Patrick Esume, der sich über das große Interesse rund um die European League of Football freut: „Die Liga ist schon im ersten Jahr in den Herzen der Football-Anhänger angekommen. Wir sehen uns darin bestätigt, dass die Zeit trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie absolut reif war für einen kontinentalen und professionalisierten Wettbewerb.“

„Heiße Eisen im Feuer“

Der nächste Ort der Titelträume ist allen Teams und Fans für die Saison 2022 nun bekannt: Am 25. September 2022 steigt das Championship Game im Wörthersee-Stadion in der Kärntner Landeshauptstadt. Esume: „Mit den neuen Franchisen in Wien und in Innsbruck hat Österreich auf jeden Fall zwei heiße Eisen im Feuer. Wir können es kaum erwarten, die Fans aus ganz Europa in Klagenfurt zu begrüßen und mit ihnen eine riesige Football-Party zu feiern.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -