Hamburg – Schon im ersten Jahr der European League of Football (ELF) gab es bei den Hamburg Sea Devils einen Kampf um die Nr. 1- Position. Der Lübecker Quarterback Salieu Ceesay machte es Jadrian Clark schwer zu bestehen. Der US-Amerikaner verlor seinen Platz in Saison zwei. Dort erging es Ceesay dann fast ähnlich, doch Moritz Maack, der in der Saison verpflichtete Back Up-Quarterback verletzte sich bei seinem einzigen Einsatz im Halbfinale.
Lübecker nicht mehr Nummer 1
Nun verpflichteten die „Seeteufel“ einen neuen Mann für die wichtigste Position im Team. Preston Haire wird auf jeden Fall Starter-Quarterback. Die Frage ist: was passiert mit Ceesay?
Ceesay auf Clarks Spuren
Die Abschiedsmusik könnte schon vorbereitet sein, denn der 24-Jährige dürfte sich kaum auf die Ersatzbank setzen wollen. Die Frage ist, wohin er wechselt. Ein anderes Team in der ELF oder zurück in die GFL. Da bieten sich aufgrund der räumlichen Nähe die Lübeck Cougars an, die noch keinen Quarterback für die neue Saison verpflichtet haben. Ceesay könnte also den gleichen Weg gehen, wie sein Teufels-Vorgänger Clark. Der schloss sich den „Berglöwen“ an, wechselte allerdings kurz danach schon wieder zurück in die European League of Football zu Rhein Fire.
Zurück nach Lübeck?
Zwei weitere Punkte, die dafürsprechen, dass Ceesay die Sea Devils nach zwei Jahren verlässt: Er begann seine Footballer-Kariere an der Trave und die Hamburger setzen nach Informationen von HL-SPORTS eher auf Maack.