Große Bühne: Hamburg Sea Devils spielen im Weserstadion – Zwei spektakuläre Neuzugänge aus den USA

Das Weserstadion. Archivfoto: Michael Krause

Hamburg – Weihnachten kommt früh für die Fans der Sea Devils. Die Hamburg Sea Devils erobern den Norden. Für ein Spiel treten die Sea Devils in der European League of Football-Saison 2024 im 42.100 Zuschauer fassenden Bremer Weserstadion an. Das Spiel findet in enger Kooperation zwischen den „Seeteufeln“, der ELF und der Bremer Weser-Stadion GmbH statt und soll Raum für ein riesen Footballfest bieten. Zudem die frohe Verkündung zweier Neuzugänge. Mit Quarterback Javarian Smith und Wide Receiver Jarvis McClam haben sich die Hanseaten die Dienste von gleich zwei explosiven Offensivspielern gesichert. Die beiden US-Amerikaner stoßen im Frühjahr zum Team an die Elbe.

Überragende Statistiken

Quarterback Javarian Smith war zuletzt für die Allgäu Comets in der deutschen Bundesliga aktiv, bei denen er in zwölf Spielen für 44 Touchdowns und 3.494 Yards warf und neun weitere Scores über den Run hinzufügte. Der aus Michigan stammende Athlet bringt eine herausragende Physis und eine starke College-Vergangenheit am Lake Erie College mit.

„Es bedeutet mir sehr viel, die Stadt Hamburg und die Sea Devils in der ELF vertreten zu dürfen. Es ist wirklich ein Segen für mich und ich bin der Organisation und Coach Johnson dankbar für diese Chance. Ich freue mich darauf, mit dieser Gruppe zu arbeiten und um eine Meisterschaft zu kämpfen“, erklärt Smith, der mit den „Seeteufeln“ einiges vor hat.

Anders als Smith war McClam bereits im letzten Jahr in der ELF aktiv. Bei den Raiders Tirol fing der 91-kg-schwere US-Receiver in acht Spielen acht Touchdowns und zeichnete sich ebenfalls als hervorragender Returner aus. „Ein Sea Devil zu werden bedeutet für mich alles. Teil einer Bruderschaft zu sein, um unser ultimatives Ziel zu erreichen, ist alles, was ich je wollte. Und jetzt ist die Zeit gekommen!“, so der 29-Jährige.

„Diese beiden Spielertypen sind genau das, was wir gesucht haben. Sie bringen eine neue Dimension in unser Offensivspiel“, sagt Cheftrainer Matt Johnson und wird durch Sportdirektor Miguel Boock ergänzt: „Javarian und Jarvis bringen alles mit: Explosivität, Athletik und die Möglichkeit, jeden Spielzug in einen Touchdown zu verwandeln. Die Fans können sich auf spektakulären Football im Volksparkstadion freuen!“

„Wir sind wahnsinnig stolz darauf“

„Hamburg ist zwar unsere Heimat, jedoch wollen wir unseren Sport und unsere Farben auch in andere Städte bringen und die Fans von uns begeistern. Das Bremer Weserstadion bietet die perfekte Bühne für unsere Mission, Menschen im Football zusammenzubringen und einen einzigartigen Tag mit uns zu verbringen. Ich freue mich sehr auf eine herausragende Atmosphäre, so wie wir sie bereits im Volksparkstadion erleben durften“, erklärt Mark Weitz, General Manager der Sea Devils.

Anzeige

„Wir sind wahnsinnig stolz darauf, weitere starke Partner an unserer Seite zu haben, die der Liga helfen zu wachsen. Schon bei der Gründung der European League of Football zur Saison 2021 haben wir den Anspruch klar formuliert, unsere Spiele in die größten und schönsten Stadien bringen zu wollen. Mit dem Auftritt der Sea Devils in Bremen bieten wir den Football-Fans ein weiteres Highlight an“, sagt Zeljko Karajica, Geschäftsführer der ELF.

„Das Weserstadion ist eines der traditionsreichsten Stadien in Deutschland und es ist immer unser Ziel, das Angebot weiterzuentwickeln. Wir möchten emotionale Höhepunkte schaffen und das Stadion nutzen, um Menschen glücklich zu machen. Ich freue mich, dass wir den Football-Fans gemeinsam mit der European League of Football und mit den Sea Devils dieses Highlight präsentieren dürfen“, so Hans-Jörg Otto, Geschäftsführer der Bremer Weser-Stadion GmbH (BWS).

„Bremen ist eine Sportstadt! Ob Bundesliga-Fußball, Weltklasse- Formationstanz oder Finaletappe für die Deutschland Tour – die Hansestadt glänzt immer wieder mit spannenden sportlichen Großveranstaltungen. Deshalb freue ich mich ganz besonders über das Gastspiel der Sea Devils in Bremen. American Football-Spiele sind riesige bunte und friedliche Events mit Entertainment für die ganze Familie. Das Spiel wird nicht nur die sportbegeisterten Bremerinnen und Bremer erfreuen, sondern auch jede Menge auswärtige Gäste in die Stadt locken“, sagt Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung GmbH, verantwortlich für Marketing & Tourismus in Bremen.

Der Gegner der Sea Devils im Weserstadion steht zwar noch nicht fest, jedoch sind nun bereits zwei Heimspielstandorte bekannt. Am 14. Juli 2024 wartet auch das Volksparkstadion auf ein Spitzenduell. In der Western Conference trifft das Team von Cheftrainer Matt Johnson auf Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, die Cologne Centurions (alle Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich) und die Madrid Bravos (Spanien). Im Interconference-Spiel warten die Prague Lions (Tschechische Republik).

Wie läuft die Rückrunde für den VfB Lübeck?

  • Sie schaffen die Wende und halten sich in der 3. Liga (52%, 581 Votes)
  • Ich habe wenig Hoffnung, der VfB steigt definitiv wieder ab (34%, 374 Votes)
  • Ist mir egal (10%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (4%, 48 Votes)

Total Voters: 1.113

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -