Offiziell: Lübecker Quarterback übernimmt bei den Hamburg Sea Devils das Ruder

Hamburg Sea Devils verlängern mit Salieu Ceesay

Salieu Ceesay (Hamburg Sea Devils). Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Hamburg – Die Hamburg Sea Devils vertrauen in der kommenden Saison einem deutschen Quarterback-Talent! Mit Salieu Ceesay unterschreibt ein deutscher Quarterback für ein weiteres Jahr an der Elbe. Bereits in der Vorwoche berichtete HL-SPORTS darüber, nun ist es offiziell.

Vom Backup zum Leader

Die Verantwortlichen sind für die Saison 2022 nicht nur davon überzeugt, dass Ceesay die sportlichen Qualitäten, sondern vor allem auch die Leader-Eigenschaften mitbringt, um in der European League of Football (ELF) zu bestehen. Ceesay konnte mit 134 Yards, einem Pass-Touchdown und einem Rush-Touchdown bereits in wenigen Einsätzen seine Qualitäten zeigen. Der 23-jährige Lübecker entwickelte sich hinter Jadrian Clark, dem vorigen Starter, zu einem internen Leader des Teams.

„Ich hatte nie ein anderes Ziel“

„Ich wollte immer Starting-Quarterback der Sea Devils sein und hatte nie ein anderes Ziel. Über die Entscheidung bin ich sehr glücklich. Es ist eine Ehre, die Sea Devils im kommenden Jahr als Starting-Quarterback auf das Feld zu führen. Als Spieler und als Mensch möchte ich mich im kommenden Jahr weiterentwickeln, unser Team stärken, sowohl auf als auch neben dem Feld. Wir haben definitiv noch „unfinished business“ in der Liga“, freut sich Ceesay über das ausgesprochene Vertrauen der Verantwortlichen.

Anzeige

Von der Cougars-Jugend nach Europa

Tatsächlich hat der Norddeutsche bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können. 2015 und 2016 sorgte Ceesay in der Lübeck Cougars-Jugend für zwei Saisons ohne Niederlagen, ehe es den zielstrebigen Quarterback nach Kalifornien an die Aquinas Highschool und schlussendlich nach mehreren Stipendien-Angeboten an das Azusa Pacific College (DIV II) zog. Seit 2019 ist die deutsche Quarterback-Hoffnung wieder zurück in seiner Heimat.

Devils-Boss absolut überzeugt vom Lübecker

General Manager Max Paatz ist davon überzeugt, dass Ceesay in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen wird: „Salieu hat bereits in den USA gezeigt, was für ein Talent er mitbringt. Für uns ist er einer der Top-Quarterbacks aus Deutschland. Er war ebenfalls einer der ersten deutschen Quarterbacks, die überhaupt Stipendien aus den USA angeboten bekommen haben. Wir vertrauen ihm, da er für uns den Prototyp eines Quarterbacks darstellt. Als Leader und Athlet kann er unser Team nach vorne bringen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -