Ostholsteiner Linebacker für die Sea Devils

Road to Düsseldorf

Thiago Lessow bei der Verabschiedung von den Junior Devils. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Hamburg – Thiago Lessow wird in der neuen European League of Football (ELF) für die Hamburg Sea Devils auflaufen. Der Linebacker ist gebürtiger Timmendorfer, machte seine ersten Football-Erfahrungen bei den Lübeck Cougars und spielte zuletzt für die Junior Blue Devils. „Vor vier Jahren zogen wir nach Hamburg, aber ich immernoch bei meinen Wurzeln und Freunden im Norden“, sagt der 19-Jährige bei HL-SPORTS. Er weiß auch schon, wo der Zielort der Premieren-Saison ist: Düsseldorf. Dort wird der Bowl ausgetragen.

Finalort steht fest

Acht Teams gehen an den Start, um den ersten Champion der ELF zu ermitteln –nun kennen sie ihren Spielort der Träume! Das Finale der Premieren-Saison 2021 findet am 26. September in der MERKUR SPIEL-ARENA in der Sportstadt Düsseldorf statt. Der Bowl der European League of Football wird im Free-TV live auf ProSieben MAXX übertragen.

Das Event wird von allen Beteiligten mit höchster Sorgfalt und unter ständiger Beobachtung der aktuellen pandemischen Lage geplant. In die Konzeptionierung fließen alle Überlegungen und Maßnahmen aus den bisherigen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten ein. Zudem werden verschiedene Szenarien bezüglich möglicher Zuschauerkapazitäten entworfen.

Düsseldorf „geschichtsträchtig“

„Wir sind stolz darauf, dass dieser für unsere Liga und die teilnehmenden Franchisen historische erste Bowl in einem so herausragenden Rahmen stattfindet. Die Stadt und dieses Stadion stehen für geschichtsträchtige Veranstaltungen“, sagt Zeljko Karajica, Geschäftsführer der European League of Football, der ergänzt: „Die Sportwelt hat häufig nach Düsseldorf geblickt: Ob Klitschko gegen Fury, Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, DEL Winter Game oder Race of Champions. Da reihen wir uns mit dem Bowl der European League of Football sehr gerne ein.“

Anzeige

Erinnerungen an Rhein Fire werden wach

Patrick „Coach“ Esume, Commissioner der neuen kontinentalen Liga (war bei HL-SPORTS im Interview), erinnert sich vor allem an seine Auftritte als Offense Coordinator der Hamburg Sea Devils in der heutigen MERKUR SPIEL-ARENA, die Rhein Fire von 2005 bis 2007 in der NFL Europe als Heimstätte diente. „Zu den Spielen kamen im Schnitt mehr als 20.000 Zuschauer. Die Begeisterung für unseren Sport ist hier riesig. Ich kann es kaum erwarten, den Bowl der European League of Football in Düsseldorf zu erleben. Und wer weiß, vielleicht kehrt ja auch Rhein Fire irgendwann auf die große Bühne zurück“, so Esume.

„Dass die Sportstadt Düsseldorf mit der MERKUR SPIEL-ARENA Austragungsort für das erste Finale der European League of Football wird, ist eine großartige Nachricht! In diesen Zeiten können wir damit ein positives und hoffnungsvolles Zeichen setzen und dem Football eine Plattform in Deutschland bieten, die er verdient. Wir werden die Veranstaltung mit größter Sorgfalt und Präzision planen, die aktuellen Entwicklungen stetig im Blick haben und auf all unser Know-how in Bezug auf Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte zurückgreifen“, betont Düsseldorfs Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

„Wir freuen uns sehr, dass die MERKUR SPIEL-ARENA als Final-Austragungsort Teil des neuen Formats European League of Football wird. Die Arena bietet für das Football-Match die optimalen Rahmenbedingungen. Dass Football hier gut aufgehoben ist, hat sie bereits als Heimspielstätte von Rhein Fire bewiesen und das wird sie auch beim Bowl am 26. September unter Beweis stellen“, versichert Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE, Betreiber der MERKUR SPIEL-ARENA.

Wer schafft es ins Finale?

Die European League of Football startet am 19. Juni in ihre Premieren-Saison, acht Teams nehmen das Finale am 26. September in der MERKUR SPIEL-ARENA ins Visier: Aus Deutschland wollen sich Berlin Thunder, die Hamburg Sea Devils, Frankfurt Galaxy, die Cologne Centurions, Stuttgart Surge und die Leipzig Kings für den Bowl in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA qualifizieren, gleiches gilt für die Barcelona Dragons aus Spanien und Panthers Wroclaw aus Polen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -