Lübeck – Ein Festival des Sports endete in der Hansehalle mit Freudentänzen der Mannheimer Hockey-Damen und der Mülheimer Krummstab-Asse; ausgelassen feierten sie ihre Titel bei den 55. Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften. Mannheims Damen siegten nach Penaltyschießen gegen den Titelverteidiger Düsseldorfer HC, Mülheims Herren triumphierten mit 8:4 über Rot-Weiss Köln. HL-SPORTS berichtete per LIVETICKER von den beiden Endrunden-Tagen, zu denen insgesamt mehr als 3500 Zuschauer kamen.

Die Mannheimer Damen galten als „leichter Außenseiter“, kamen ungeschlagen aus der Süd-Staffel der Bundesliga in die Endrunde. Uhlenhorst Mülheim hatte sich bei den Herren zum dritten Mal in Folge für die Endrunde qualifiziert – mit Tina Bachmann als Trainerin, die 2004 als Spielerin Gold bei den Olympischen Spielen gewann. Im Team stand mit Thilo Stralkowski ein erfahrener Olympiasieger, der mit seinem Tor zum 5:2 gleich nach der Pause sein Team auf den Weg zum Titel führte.

Die individuellen Auszeichnungen:

Beste Spieler: Lisa-Marie Schütze (Düsseldorfer HC) und Benedikt Fürk (Uhlenhorst Mülheim)

Beste Torhüter: Nadine Stelter (Mannheimer HC) und Lennart Küppers (Uhlenhorst Mülheim)

Anzeige
AOK

Beste Spieler U23: Nike Lorenz (Mannheimer HC) und Ferdinand Weinke (Uhlenhorst Mülheim)

Beste Torschützen: Lydia Haase (Mannheimer HC) und Marco Miltkau (Rot-Weiss Köln)

Die HL-SPORTS-Fotos zeigen die siegreichen Teams: Mannheimer HC (Vorschau-Foto), Uhlenhorst Mülheim (Artikel-Foto)

Viel Lob erntete der LBV Phönix als örtlicher Ausrichter der zweitägigen Endrunde. Steffen Kohl, Vorsitzender des LBV Phönix, bedankte sich spontan beim Organisationsteam der Adlerträger und allen Mitstreitern: „Ich bin sprachlos. Wirklich sprachlos über das, was die letzten zweieinhalb Tage bei uns abgegangen ist und was wir gemeinsam mit unseren Gästen aus ganz Hockey-Deutschland erleben durften. Was für ein Film! Was für ein grandioses Hockeyfest für Lübeck! Was für Reaktionen auf unser Engagement. Das ist der Hammer! Bei, mit und von uns allen. Hätte uns das jemand vor zwei Jahren erzählt… Unfassbar! Ein ganz dickes Dankeschön an jede Einzelne und jeden Einzelnen von Euch. Was für eine überragende Truppe großer Teamplayer! Und das war nur der Auftakt. Nach der DM ist vor der DM. Am 27. und 28.Februar sind wir erneut gefordert bei der Knaben A-DM in nun wieder gewohnter Halle…“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -